Durchmesser abhängige Verfahrwege

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
    Und zwar geht es um das Sandstrahlen von Radsätzen.
    Auf dem Foto habe ich die Strecke D eingezeichnet. Diese Strecke ist bei jedem Radsatz unterschiedlich.
    Nun möchte ich ein Programm basteln was durch die Eingabe des Durchmessers die Strecke D berechnet und dann linear diese Strecke abfährt (die Radsätze rotieren beim Strahlen)
    Wie kann ich programmieren das die Strecke D z.b 400mm betragen soll und am Endpunkt der nächste Befehl genau an dieser Stelle weitermacht?


    Im Moment strahlen wir mit einem Programm was immer die gleiche Länge abfährt. Bei kleinen Radsätzen geht dadurch viel Zeit verloren und wir treffen dann oft nicht korrekt den Radkranz.


    Wie kann ich so etwas bei der NX100 Steuerung realisieren?



    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Motofan ()

  • ANZEIGE
  • Die Lösung ist eigendlich einfacher als man denkt.


    Vl. hast du ja schon mal eine Palettierung programmiert.


    Dort shiftet man einfach einen X und Y Wert. Dies geht hier sicher auch.

    MH5L / NXC100

  • Hallo,


    Liest Du die Distanz extern ein? Ich setzte sie halt im Jobbeispiel.
    der Punkt an der Achse ist P000 der außen ist P001, Distanz steht in D000. Im Prinzip sieht es so aus, dass im Beispiel die Distanz in Elemt 1 Deiner P Variable steht.
    Die Distanz liest Du in P001 und fährst dann P000 an und danach P001. Ich denke es ist einfacher, wenn das Rad ein Userframe ist.


    NOP
    SET D000 = 40000
    SETE P001 (1) = D000
    MOVL P000
    MOVL P001
    END


    Viel Erfolg

  • Hi,


    danke für die schnellen Antworten. Das werde ich am Montag direkt probieren.
    Denn Durchmesser wollte ich entweder über die Variablen eingeben oder eventuell über den Dialog Befehl.
    Leider fehlen mir zudem noch einige Infos. Ich hoffe das geht damit überhaupt.
    Du schreibst die Distanz steht in D000. In welcher Einheit denn? mm? Oder muss ich das noch irgendwie einstellen?


    Gruß Martin

  • Hi,


    bin mir grad nicht sicher... beim DX musst Du für 400mm 400000 in die D schreiben da die P mit 400.000 geschrieben wird.


    Beim NX müsste es gleich sein. Probiers aus hängt von den Kommastellen in der P Varible ab dann siehst Du wieviele Nuller Du brauchst.


    Viel Spass

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden