Beispielkonfiguration Ext. Achse gesucht!

  • Hi Leutz,


    Nachdem ich die Dokumentation von KUKA schon zum Xten mal durch gelesen hab und immer noch keinen Erfolg hatte frag ich mal euch hir im Forum.
    Ich weiss dafür gibt es Kurse. Mein Chef hat gemeint ich hätte schon genügend KUKA Kurse bekommen. Dazu sag ich nur :aufsmaul: :uglyhammer_2:

    Folgende Situation:


    7. Achse von KUKA mit der Bestnr. 00-120-420 vom Typ E0 soll Rotatorisch Teile positionieren, also keine mm angaben sondern in Grad. Möglichst Asynchron zum Roboter.
    Das Getriebe ist 8:1 übersetzt und hat einen Moment von 1,16 kgcm². Darauf sitzt ein aufbau mit einem Moment von 0,42 kgcm².


    Im Achskonfigurator ist die Achse schnell konfiguriert, 7 Achse aktivieren, Motor auswählen. Soweit hab ichs schon hinbekommen.
    Aber danach, wenn alles gespeichert wird meldet die Steuerung Submitinterpreter konnte nicht gestartet werden, Falsche Maschinendaten.
    Ich hab schon einwenig mit den anderen Daten gespielt. Aber ich bekomme die Achse einfach nicht zum laufen.


    Kann mir hier Jemand weiter helfen. Was mach ich falsch? Am besten wäre ne Beispielkonfiguration für meine Achse, dann könnte ich davon ableiten wie das Zusammenspiel von den ganzen Werten aussieht.


    Für jede Hilfe bin ich Dankbar.


    M.B.

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wenn in dem Moment die Fehlermeldung kommt, dann prüft die Steuerung nur, ob die Maschinendaten logisch sind, das heisst, in sich keine Widersprüche aufweisen. Details werden da eigentlich nicht geprüft.
    Irgendwas in der Konfiguration ist also unpassend.
    STEU/$OPTION.DAT
    BOOL $EXT_AXIS=TRUE ;EXTERNE ACHSEN VORHANDEN
    BOOL $ASYNC_OPT=TRUE
    Vielleicht noch
    BOOL $ENDLESS=TRUE ;ENDLOS DREHENDE ACHSEN je nachdem


    In STEU/$CUSTOM.DAT
    INT $ASYNC_MODE='B0000' ;MODE FUER ASYNCHRONE ZUSATZACHSEN erstmal auf 0


    In R1/$MACHINE.DAT
    INT $NUM_AX=6 ;ACHSEN DES ROBOTERSYSTEMS
    $AXIS_TYPE[7]=3
    DECL FRA $EXCOUP_COMP[6,6] ;KOPPLUNGSFAKTOREN ACHSE 7 (INDEX 1) BIS ACHSE 12 (INDEX 12), N = ZAEHLER, D =NENNER
    $EXCOUP_COMP[1,2]={N 0,D 1}
    $EXCOUP_COMP[1,3]={N 0,D 1}
    $EXCOUP_COMP[1,4]={N 0,D 1}
    $EXCOUP_COMP[1,5]={N 0,D 1}
    $EXCOUP_COMP[1,6]={N 0,D 1}
    $RAT_MOT_AX[7]={N 100,D 1} ; --- hier spezifisch, je nach Achse. Sollte im Achskonfigurator drinne sein
    $RAT_MOT_ENC[7]={N 1,D 3}; ---- ebenso
    $DSECHANNEL[7]=7; --- hast Du ihn auf 7 gesteckt?
    $PMCHANNEL[7]=121 ;--- warum das so ist, weiß ich nicht. Muss aber so sein
    Alles da drunter ist wohl soweit erstmal default, bis zum Strom:
    $CURR_MAX[7]=8.0
    $CURR_LIM[7]=50
    $CURR_MON[7]=2.0
    ...
    $VEL_AXIS_MA[7]=3000.0
    Bis hier sollte alles vernünftige Werte enthalten d. h., wenn in 1 - 6 was drinsteht, sollte auch in 7 was drinstehen. Unvernünftige werden aber auch gefressen.
    Das zieht sich dann durch mit den Blöcken noch weiter unten.
    Irgendwann kommt man dann auf
    INT $EX_AX_NUM=1 ;ANZAHL EXTERNER ACHSEN (0-6)
    INT $EX_AX_ASYNC='B0001' ;EXTERNE ACHSEN ASYNCHRON
    (was natürlich nur bei einer gewollt asynchronen Achse so da stehen muss, dafür fallen dann die Angaben bei den externen Kinematiken weg, und deshalb darf dann auch unter R1/SYSTEM/$CONFIG.DAT bei MACHINE_DEF[2] erstmal weiter nichts stehen.)


    Achso, bei
    CHAR $SERVOFILE7[16]
    $SERVOFILE7[]="KSD_08_ME0_S7"
    sollte freilich eine Datei aufgeführt sein, die es wirklich gibt. (Und die zum Motor passt :mrgreen:)


    Eigentlich geht die Konfiguration auch ziemlich aus dem Bauch heraus noch halbwegs glatt. Habe selbst keine Schulung bekommen, aber irgendwie schon mehrere synchrone und einmal eine asynchrone Achse in Betrieb genommen. Bisher haben sie noch überlebt.
    Naja, vielleicht erklärt auch mir mal jemand, was ich da eigentlich getan habe :P
    Ich hatte allerdings den Eindruck, dass es bei Kuka auch nicht jeder weiß. Die Inbetriebnahme der ersten Achse (diese Asynchrone, die abkoppelbar sein sollte) wurde von einem KUKA-Monteur begleitet, der auch nur irgendwelche Werte aus internen PDFs abpinnte. Ihm gelang es auch den ganzen Tag nicht, die Achse abkoppelbar zu machen, wie das geht, habe ich dann nachher selbst herausgefunden. Die kochen auch nur mit Wasser, will ich damit sagen, so blöd sind wir gar nicht. :angel:


    Grüße,
    Michael

  • Wow, das ist ja mal umfassend!


    Also ich hatte tatsächlich ein paar Fehler!
    $PMCHANNEL hatte ich falsch, Motor hab ich gefunden und hat auch soweit funktioniert.
    $DSECHANNEL hatte gepasst
    jop, und die Parameter in STEU/$OPTION.DAT fehlten mir


    Supi das sollte funktionieren!


    Vielen Dank erst mal

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Zur Info,


    PMCHANNEL = 20 ;KPS1 Kanal 1
    PMCHANNEL = 21 ;KPS1 Kanal 2
    PMCHANNEL = 22 ;KPS2 Kanal 1 ( meist mit Aufsatzschrank )
    PMCHANNEL = 23 ;KPS1 Kanal 2 ( meist mit Aufsatzschrank )
    Usw.
    PMCHANNEL = 121 ist primär die 1xx entscheidend, ist, wenn auf dem KSD ein
    SBM ( SingelBrakeModul ) gesteckt ist.


    Gruss
    Andy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden