Bosch Steuerung IQ200 startet nicht mehr

  • Guten Tag allerseits !
    Wir haben hier ein Problem mit einem Bosch Roboter des Typs AR8.
    Nach dem Einschalten startet diue Steuerung nicht und im Bedienpanel wird
    auch nichts angezeigt, nachdem man den Hauptschalter mehrere male ein und auschaltet startet die IQ200 Steuerung dann richtig.
    Wenn die Steuerung nicht startet kann man auch mit den Bedienprogrammen easyrobot keine Verbindung aufbauen !
    Da wir unsere eigene Bildverarbeitung zur Bewegungssteuerung verwenden benötigen wir das Bedienpanel nicht und haben es abgesteckt um zu sehen ob dieses uns Probleme macht, aber !
    Hat jemand von euch schon man änliche Probleme gehabt oder vielleicht sogar eine Lösung?
    Zur Zeit sind wir ratlos, da wir sonst nie Probleme!

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    roh4.0 oder rho 4.1, denke mal rho4.1 mit Windows PC als Steuerung oder!??

  • Ja genau !
    Roboter arbeitet als Pick Place Anwendung wobei für die Bildverarbeitung unser Windows Bildverarbeitungsprogramm verwendet wird, diese kommuniziert mit der Robotersteuerung über Netzwerk.
    Nur das Problem ist, dass von unserere Seite d.h. Bildverarbeitungsprogramm usw. alles ok ist! Aber die Robotersteuerung fährt nach dem einschalten nicht mehr hoch, bzw. man muss die Steuerung unten am Kasten mehrere male ein und ausschalten bis diese richtig startet!
    Leider haben wir nur einen einzigen dieser Roboter in Betrieb desshalb kenne ich mich mit Bosch Steuerung nicht sehr gut aus ( außer mit der Programmierung ).
    Da die Firma die den Roboter verkauft hat kein Service mehr für Bosch Roboter macht sind wir hier ein bißchen aufgeschmissen !!!!

  • ... die Steuerung fährt über eine USV runter, solche Probleme hatten wir nur wenn die Akku's platt waren und die Steuerung nach dem Ausschalten nicht sauber runtergefahren ist!!!

  • Das könnte der Fall sein, da was ich weiss die Akkus am Roboterarm, laut Handbuh für die Encoder, des öfteren gewechselt wurden, aber im Steuerschaltschrank wurde nie etwas gemacht.
    Ist der Austausch der Akkus irgendwo beschrieben, denn in den Handbüchern der Steuerung und dem Handbuch Service ist nur der Austausch der bufferbattierien für die Encoder am Arm beschrieben?

  • Hallo alle zusammen
    Hoffe nun das Problem gefunden zu haben.
    Nachdem ich das PHG abgesteckt habe, habe ich es nun wieder angesteckt und es erschien der Fehler CPU Lüfter defekt.
    Hat vielleicht jemand einen Tip wo ich einen Lüfter für die rHo4.0 bestellen kann
    Es ist ein Lüfter des Typs SEPA HYB35A-05A DC 5V 0,06A ?

  • Hallo alle zusammen
    Habe gestern den Lüfter erhalten und eingebaut mußte zwar ein bißchen improvisieren, da der alte Lüfter direkt im
    Kühlkörper des CPU Lüfters festgeschraubt ist aber die Montage hat funktioniert.
    Der Roboter sollte sich nun wieder ohne Probleme starten lassen!
    Hoffe nun dass hiermit das Problem behoben ist!
    Danke für eure Tips und für die E-Mail von baumann automation hat mir echt weitergeholfen!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden