Anregungen/Meinungen zu einem Projekt

  • Hallo zusammen,


    ich hätte an Euch bzgl. eines Projekts die Bitte um Eure Meinungen/Anregungen.


    Beschreibung:
    Um eine Kiste soll ein Draht gewickelt werden (siehe AVI-Video) im Anhang.
    Dabei fallen beim Wickeln zwei Bereiche auf:


    1. Bereich:
    Die unten zu sehende Rolle "steht still":
    Man könnte hier annähernd die Oberkante der Rolle als externen TCP wählen.


    2. Bereich (Behälter liegt flächig auf dem Draht):
    Wickelt der Roboter nun weiter, so setzt die Kante der Kiste auf dem Draht auf.
    Dieser Bereich geht so lange, bis die Kante der Kiste die Rolle erreicht hat.
    Danach kommt wieder Bereich 1.


    Wie könnte man so eine Bewegung umsetzen?
    Wo würdet ihr TCP's wählen.
    Bedingung bei dem Ganzen ist, dass der Draht mit annähernd konstanter Geschwindigkeit
    "gezogen" werden soll.


    Gruß
    Stefan

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wer dreht denn die Kiste? Der Roboter?


    Die unten zu sehende Rolle "steht still":
    Warum in " " steht sie jetzt still oder nicht, was macht den der 2. orangene Kreis der in s Bild kommt?


    So ganz versteh ich das nicht, vielleicht bin ich da nicht der Einzige.
    Hast du da noch externe Achsen oder sowas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ja, die Kiste hängt direkt am Roboter.


    In " ", weil sich die Rolle zwar bewegen kann, der Roboter aber im 1.Bereich so fahren sollte, dass es so aussieht, wie wenn sie steht.


    Sorry, der 2. organge Kreis braucht nicht betrachtet zu werden... den hat mein Kollege aus der Mechanik bei seiner Simulation mit drin. Es sind keine externe Achsen vorhanden.


    Das Ziel ist hier, dass der Draht (schwarzer, waagrechter Strich) mit annähernd konstanter Geschwindigkeit abgezogen wird.


    Hoffe das ist jetzt bischen verständlicher... ist schwer verbal zu beschreiben.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ich versteh den ganzen Aufbau auch noch nicht ganz.


    - Muss dieser Draht immer "horizontal" gezogen werden?
    - Wird der Draht noch irgenwie direkt an der Kiste (Andruckpunkt?) geführt.
    - Willst du Achse6 endlos drehen lassen?


    Gruß Lars

  • Laienhaft gesagt,


    der Roboter fährt zwischen 4 Punkten hin und her, wobei die Achse 6 endlos dreht?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden