[Gelöst] Problem mit NX100 und HP20

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Motoman HP20-Roboter mit NX100-Steuerung und die Aufgabe, diesen für unser neues Projekt zu programmieren.


    Erfahrungen habe ich bisher nur mit ABB-Robotern - wo wir auch schon bei meinem Problem wären: Ich habe im Moment Probleme, mich mit dem Motoman Roboter zu verständigen.


    Roboter und Steuerung wurden bereits in einem früheren Projekt benutzt, leider nicht durch uns. Beim Starten der Servos über den Totmanntaster im Teachbetrieb wird mir nun die Fehlermeldung 4222 - DSW Signale nicht gleich" angezeigt, ohne jegliche Erluterungen. Da das System bereits schon einmal eingesetzt war habe ich die befürchtung, dass mir irgendein E/A-Signal in die Quere kommt und Probleme bereitet.


    Habt ihr eine Idee, wie ich den Roboter manuell bewegen kann - ohne Fehlermeldung?


    Die Ziele die ich mir für die nächsten Tage gesetzt habe sind


      • Bedienung und Verfahren des Roboters im Handbetrieb

      • Reagieren auf E/A-Signale

      • Grundsätzliche Programmierung (Testprogramme)


    Die Dokumentationen hier aus dem Forum habe ich bereits, komme damit aber nur begrenzt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von daniel.lup ()

  • ANZEIGE
  • So, also das zurücksetzen der Steuerung auf Standardeinstellungen konnte ich erreichen, in dem ich beim Einschalten der Steuerung die Taste für das MainMenu gedrückt gehalten habe. Auf diese Art und weise gelangt man in das Herstellermenü. Nachdem ich mich über Datei und Sicherheit im Erweiterten Modus angemeldet habe konnte ich über Datei und Initialisieren die Steuerung bzw. die gewünschten Komponenten neu initialisieren.


    So weit so gut, jetzt sind schon mal alle Daten des vorherigen Projektes weg, nun benötige ich allerdings noch Hilfe bei einem anderen Fehler.
    und zwar wird mir beim Betätigen des Totmannschalters zum Einschalten der Servomotoren die Fehlermeldung "Sicherheitskreis DSW Signale sind nicht gleich angezeigt". Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt?

  • Hallo zusammen,


    so, auch das Problem ist gelöst.
    Es lag an einem Wackelkontakt am Zustimmungsschalter - entdecken konnten wir den Fehler durch das Anschließen eines externen Zustimmungsschalters, also durch überbrücken des internen Zustimmungsschalters.


    Also Teachpanel einpacken und ab zum Hersteller.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden