Mit welchem System hat man eigentlich die größten "Marktchancen"?

  • Hi,


    ich arbeite im Moment als Servicetechniker/ Programmierer für Werkzeugmaschinen und Roboter. Im Werkzeugmaschinengeschäft ist im Moment etwas Flaute (dank Wirtschaftskrise...), ab Juni werde ich zu 95% staatlich geprüfter Techniker der Mechatronik sein. Hätte eher Prozess- und Automatisierungstechnik machen sollen...
    Da wir im Moment Kurzarbeit haben, bin ich etwas am überlegen, was ich zum einen machen kann, um (fachlich) meinen Arbeitsplatz zu sichern, zum anderen, was ich machen kann, um "mir in meiner Firma" Aufträge zu holen, um den Anteil an Kurzarbeit etwas zu mindern. Ich hatte sogar schon überlegt, ein Gewerbe anzumelden und das statt Kurzarbeit zu machen und als Trainer für CNC- Steuerungen zu arbeiten, aber davon ist zum einen mein Chef verständlicherweise nicht begeistert (hat Angst, dass ich dann nach der Finanzkrise ganz weg bin) und zum anderen lohnt sich ein Gewerbe als "Nebenjob" in dem Bereich einfach nicht.
    Wir haben bereits mit Fanuc Robotern gearbeitet, Karel kann ich zwar nicht, TP klappt aber ganz gut, ich kann auch einen Roboter in eine bestehende Anlage einbinden (mit Kommunikation/ Handshake), und würde mein Knowhow irgendwo knapp über dem Bereich des Fortgeschrittenen- Kurses ansiedeln, und von der Elektrik mache ich mir auch nicht in die Hose. Außerdem gibt's gute Handbücher.
    Motoman habe ich schon mal etwas mit zu tun gehabt, bei allem anderen bin ich ziemlich unbedarft- aber im Prinzip kochen ja alle nur mit Wasser.
    Kuka würde ich gerne lernen. Bei uns geht es praktisch ausschließlich um Handling von Werkstücken, schweißen, lackieren oder sowas machen wir nicht. Wir sind allerdings noch recht neu in dem Bereich, ich wäre wahrscheinlich derjenige, der diese Anlagen in Zukunft projektiert, aufbaut und programmiert.