Roboter als Schaubetrieb

  • Mal was Anderes. Ich betreibe eine Go-Kart Bahn in Kenya. Bin auf dem Internet auf viele Angebote von gebrauchten Industrie Robotern gestossen. z.B ABB IRB6400M94 fuer 5500Euro. Ich wuere gerne so ein Ding kaufen und hier als Schaubetrieb nutzen,
    d.h. einen Sitz mit Gurten dran schrauben und den dann sammt Insasse durch die Gegend wirbeln.
    ... Stell ich mir das zu einfach vor?? Bin selber zwar Elektro Ingenieur mit viel Erfahrung
    in Pascal und C++ aber nicht in SPS und so Zeugs.
    ... Ist so ein Roboter stoeranfaellig und braucht viele Ersatzteile??? Bekomme ich die??
    ... Falls das Programm mal steht; ist der Ablauf 100% zuverlaessig oder muss
    ich damit rechnen dass mir mal ein Kunde totgeschlagen wird??


    Gruesse aus Afrika, Reto
    ========================================================================
    Reto Casanova, Managing Director, Mombasa Go-Kart.
    Mobile: 0721 48 52 47
    Email: casanova(at)mombasa-gokart.com
    Webpage: http://www.mombasa-gokart.com
    ========================================================================

  • ANZEIGE
  • Mal was Anderes. Ich betreibe eine Go-Kart Bahn in Kenya. Bin auf dem Internet auf viele Angebote von gebrauchten Industrie Robotern gestossen. z.B ABB IRB6400M94 fuer 5500Euro. Ich wuere gerne so ein Ding kaufen und hier als Schaubetrieb nutzen,
    d.h. einen Sitz mit Gurten dran schrauben und den dann sammt Insasse durch die Gegend wirbeln.
    ... Stell ich mir das zu einfach vor?? Bin selber zwar Elektro Ingenieur mit viel Erfahrung
    in Pascal und C++ aber nicht in SPS und so Zeugs.
    ... Ist so ein Roboter stoeranfaellig und braucht viele Ersatzteile??? Bekomme ich die??
    ... Falls das Programm mal steht; ist der Ablauf 100% zuverlaessig oder muss
    ich damit rechnen dass mir mal ein Kunde totgeschlagen wird??


    Gruesse aus Afrika, Reto
    ========================================================================
    Reto Casanova, Managing Director, Mombasa Go-Kart.
    Mobile: 0721 48 52 47
    Email: casanova(at)mombasa-gokart.com
    Webpage: http://www.mombasa-gokart.com
    ========================================================================

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • Hallo,
    sowas hat KUKA schon umgesetzt mit einem KR500, google mal nach robocoaster, in deinem Fall mit einem gebrauchtem Roboter wird eine Menge Sicherheitstechnik benötigt und das ganze (keinen Plan ob auch in Afrika) muss bei uns auch vom TÜV abgenommen werden!!!

  • Hallo Reto,
    mal aus deutscher Sicht gesprochen, beim Transport von Personen mit einem Roboter gibt es natürlich sehr strenge Auflagen hier in D, die üblicherweise vom TÜV (Bereich Fahrgeschäfte) vorgegeben werden. Grundlage hierzu sind eine sichere Mechanik und natürlich auch die entsprechende Steuerung, die nicht dem normalen Standard entspricht. Soll heißen, man kann hier nicht einen beliebigen IR (Industrieroboter) verwenden und schon garnicht einen Gebrauchten, um Personen durch die Gegend zu wirbeln.


    In Ostafrika (ich kenne das aus Westafrika) wird dies zunächst bestimmt nicht so eng gesehen, so lange damit nichts passiert. Falls der Fall einträte, hätte ich allerdings Angst um mein Leben...


    Unabhängig davon sind die üblichen Standard-IRs nicht unbedingt in der Lage einen Sitz + Person zu tragen. Entscheidend wären hier die Traglastangaben z.B. beim KR2150 von KUKA sind das eben nur 150 kg und die auch nur bei einem Abstand von wenigen 100 mm vom Flansch. Dies aber nur falls Du immer noch an der Idee festhalten willst.


    Bei weiteren Fragen einfach melden.


    Gruß, robots

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden