KAREL INCLUDE-FILE

  • Hallo,


    ich hab da mal ein Frage bezüglich Variablendeklaration in einem INCLUDE-FILE. Und zwar würde ich ganz gerne dort eine Variable erzeugen und diese direkt einem DIN oder DOUT zuweisen. Geht das?
    Somit könnte ich dann in meinem Hauptprogramm den Variablennamen nutzen anstatt immer DIN oder DOUT zu nutzen.
    Wenn es im INCLUDE-FILE nicht gehen würde, müsste ich wahrscheinlich zu Beginn meines Hauptprogramms die Zuweisung machen z.B. Variablenname=DIN[xx],oder?


    Danke und Gruß


    Carsten

    Nur die Harten kommen in en Garten

  • ANZEIGE
  • Hallo Carsten999,


    ja ich denke dies sollte funktionieren. Zumindest auf folgende Weise.
    Ich habe es einmal kurz ausprobiert:


    PROGRAM DITest


    VAR
    Test : BOOLEAN

    BEGIN
    Test = DIN[1]
    Test = TRUE
    END DITest


    Das hat zumindest funktioniert.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du sowas auch direkt als Variable definieren kannst, da ja der Ausdruck "DIN[]" ja keinen Datentyp darstellt (eher eine Schnittstelle von KAREL zu Deinen digitalen Ports).


    Ich hoffe, dass dies Dir trotzdem weiterhilft.


    Gruß
    Fred

    Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Pfad der Enttäuschung.<br /><br />Java programmers wear glasses, because they can&#039;t C#.

  • Hi Fred,


    ich hab es mal auf diese Art gemacht....schöner wäre natürlich, wenn ich es in der Deklaration bereits definieren könnte.
    Vielleicht kennt ja jemand eine andere Möglichkeit....Dir schon mal Danke für deine Bemühungen.


    Gruß
    Carsten

    Nur die Harten kommen in en Garten

  • Hallo
    Ich würde ebenfalls gern ein Ausgang einer Variablen zuweisen.
    Leider funktioniert das angegebene Beispiel bei mit nicht.
    Gibts hier irgendwas spezielles zu beachten? oder hat sich die Funktion vielleicht durch was neueres Ersetzt da das Thema ja auch schon älter ist???


    Danke für eure Hilfe


    EDIT
    hab neue Erkenntnis. Funktioniert nur mit DIN und nicht mit DOUT.
    und, es wird nicht wie gewünscht, eine dauerhafte Verküpfung mit der Variable hergestellt, sonder so wie vermutet wird der EIngang nur einmal in die Variable geschrieben


    Somit die Frage:
    Kann man einen Ausgang fest einer Variablen zuordnen/verküpfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Snake787 ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden