Gasvorströung

  • Hallo,
    bin neu in diesem Forum und bedanke mich schon mal für die eventuelle Hilfe.
    Entschuldigung für meine schlechte Rechschreibung. Bin aus Portugal.


    Wie kann man bei einer NX100 Steuerung für MIG Schweissen, mit SKS Q8I Prozesssteuerung, SKS PF5 Drahtvorschub und SKS LSQ 4 Stromquelle das Ventil für´s Gas im Schweissjob ständig offen halten, so das ständig Gas im Automatikbetrieb fliesst.
    Ich weiss das der OT 27 für das Gasventil ist. Ich hab auch schon ein Job wo ich am Anfang OT 27 auf ON setze und zum schluss auf OFF. Wenn ich den Job Manual laufen lasse, funktioniert es aber im Automatikbetrieb scheint die Prozessteuerung das zu überbrücken.


    Danke :nocheck:

    Einmal editiert, zuletzt von Robcheck01 ()

  • ANZEIGE
  • Danke German Services für die schnelle antwort.


    Die Gasnachströmzeit wird doch in der SKS Q8I Prozesssteuerung eingestellt. Ich wusste nicht das man das auch an der Stromquelle einstellen kann. Wie kann ich die zeit an der Stromquelle einstellen?
    Wir benutzen bei uns für jede Schweissnaht ein eigenes Schweissprogram. Ein Schweissprogram besteht aus dem Start, Schweiss und Endprogramm. In diesem Fall muss ich die Gasnachströmzeit im hallen Endprogramm auf 5sec stellen. Richtig?

  • ja richtig.
    Das Problem was jetzt aber passieren kann ist, wenn du von Schweißliste auf Schweißliste in eine Naht umschaltest, z.B Nahtanfang - Nahtmitte - Nahtende, der Roboter Stopt.
    Kommt halt drauf an wie die Anbindung ist.


    Als letztes Mittel wenn es nicht gehen sollte, kannst du einen freien Ausgang den du am Programmanfag setzt, über ein Relais, das Gasventil im Drahtantrieb direkt ansteuern.
    Aber wichtig Relais dazwischen!!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden