Spezielle Marken für spezielle Anwendungen ?

  • Guten Morgen


    Ich mache gerade mein Praxis Semester und soll die Standards für Roboter festlegen.
    Sind drei Werke und es geht Hauptsächlich um be-/entladen von Wellen (schleifen,drehen) und vieleicht noch um Montage arbeiten auch wieder an wellen...


    Nun meine Frage haben die Roboter Hersteller noch "profile" wer wo gut drin ist oder sind die mittlerweile alle "gleich". :kopfkratz: Es soll ziemlich sicher ein Knickarm Roboter werden wegen der flexibilität.
    Was sind den eure erfahrungen ??


    Danek schon mal im vorraus
    Gruß Philipp

  • ANZEIGE
  • für Handlingsaufgaben kannst Du jeden Roboterhersteller wählen.
    Da gibt es keine schlechteren Roboter.


    Die heutigen Roboter sind alle Top !


    Der Preis, der Service des Herstellers und evtl. technische Daten im speziellen sind für die Wahl des Roboters in der Regel entscheidend.
    Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass die Mitarbeiter auf jeden Roboterhersteller speziell geschult werden müssen.
    Wenn also schon ein Roboterhersteller im Werk Roboter hat, werden in der Regel auch der gleich Roboter immer wieder eingesetzt.


    Wobei Firmen mit starker Instandhaltung auch gerne verschiedene Roboterhersteller wählen, so ist man flexibler und hat mehr "Preisanpassungsargumente".

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Der Plan ist ja das Man sich für alle drei Werke auf eine Marke und steuerung festlegt um dann u.a. beim einkauf und der schulung synergie effekte zu nutzen (wie schön geschwollen das klingt).
    Am interesantesten werden wohl fertige transpotable Roboterzellen sein die man flexibel an verschiedene Maschinen stellen kann. Sowas wie Cellro anbietet. Kennt die jemand ? :huh:



    werde mal weiter mögliche einsatzorte sammlen... :supi:


    gruß Philipp

  • Hallo,
    Be- und Entladen, stimme ich zu, ist unkritisch. Schwieriger kann es bei der Montage aussehen. Hier sollte schon genauer geschaut werden, ober der Roboter das bringt, was auch erforderlich ist.
    Der andere Punkt ist die Handhabung und Bedienung. Auch hier gibt es doch einige Unterschiede. Meine Empfehlung ist mit den Geräten einfach mal zu "spielen", falls möglich.


    Gruß
    robots

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden