S4 Teach Pendant Communication Lost

  • Hallo Leute


    Habe bisher nur mit IRC5 Erfahrung sammeln können und habe nun ein Problem
    mit einer S4 Steuerung M98 und einen IRB 4400.
    Nach der Einbindung in eine neue Anlage ist der Roboter nach löschen der
    alten EIO.cfg und aufspielen einer neuen zwar noch hochgefahren aber hat
    einen fatalen Systemfehler angezeigt. Der kam wie ich noch gesehen habe
    von einen Multitask in dem natürlich Ein-/Ausgänge verwendet wurden die
    es nicht mehr gab. Nach Aufforderung das System neu zu starten bleibt dieses
    aber nun jedes mal stehen an den 3 linken Karten des Computerracks leuchten
    die roten LED's und am TP steht Teach Pendant Communication Lost.


    - Wie kann ich das System wieder starten und flott bekommen?
    - Kann man sich am Hauptcomputer mit einen Seriellen Kabel oder Nullmodemkabel
    einloggen und das System wieder starten oder sehen warum es hängen bleibt
    - Wie würdet ihr vorgehen um eine S4 mit Roboter für ein komplett neue Aufgabe
    umzuparametrieren-/umprogrammieren


    vielen Dank im voraus
    SPSDaniel :hilfe:

  • ANZEIGE
  • Hallo Robcheck


    Danke erstmal für die Antwort, ich bekomm das System aber nicht mehr zum laufen
    Das TP bringt nur Communication lost und der Rechner fährt nicht hoch (auf allen
    drei Karten im Computerrack leuchtet die rote LED) im oberen Bereich wenn ma den
    Deckel aufmacht leuchtet die LED MS dauernd und die LED NS blinkt. Ich hab auch schon
    versucht mit Hyperterminal drauf zuzugreifen, war aber erfolglos.


    Gruß Daniel

  • Also hier die Restarttypen.


    C-134679 Aktives System löschen und neues instalieren
    X-159 System Wechseln
    I -147 ursprünglichen Syseinstellungen wiederherstellen
    P-258 Rapid neustart / löschen


    Diese Kombination musst Du unter Service->Neustart->dann Zahl eingeben und Neustart betätiigen. Dann kannst Du damit das System neu aufsetzen.Hoffe Du hast alle Bootdisketten + Keydisk+ ein altes Backup(wegen der Konfiguration)für später. Sonst die Finger davon lassen.


    Fang bitte ersteinmal mit dem I-Start an und danach mit dem P-Start.


    Gruss....

  • Hallo Robcheck


    Danke für die schnelle Antwort, aber ich komm ja da gar nicht hin?!? um das System neu zu starten.
    Ich habe jetzt noch probiert die Batterien für ne viertel Stunde abzuziehen aber der Rechner
    fährt gar nicht mehr hoch.


    mfg Daniel

  • Hallo Robcheck


    Danke für deine Hilfe...
    Des Rätsels Lösung war es hat eine Phase gefehlt. Dann sind alle Karten im Computerrack auf Rot
    unten drunter im Power Supply leuchten keine LED's und im oberen Steuerungsbereich MS dauernd
    und NS blinkt. Sichern sollte man es natürlich mit einen 3-poligen Automaten aber das war nun in
    diesem Fall mal eben nicht so, sondern die Phasen waren einzeln abgesichert. Aber da Frage ich mich
    warum gibt es bei dieser Flut an Fehlermeldungen wenn das System läuft. Nicht ein Meldung wenn eine
    Phase fehlt ???


    mfg Daniel

  • Hallo Daniel,


    bin auf dein Thema gestossen und wollt dich fragen, was denn mit dem S4 Controller passiert, wenn man ihn ohne Power-Supply einschaltet? Wird dann irgendwas geloescht oder geandert? Oder ist das System nach Einstecken des Power-Supply wieder wie vorher?


    Meine Frage, weil ich hab hier noch ein anderes Power-Supply fuer eine S4C und wuerde das gern testen, aber erst mal ohne angesteckte Ausgaenge, nicht das mir ein Kurzschluss irgendwas verschmort.


    Vielen Dank und mit verspaeteten Gruessen :zwink:
    Lars

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden