SmarTac

  • Hey Leute,


    bei uns im Betrieb Schweissen wir diverese Bauteile, benutzen auch bei fast jeder Naht SmatTac, sprich eine Suchfahrt um eventuelle Abweichungen festzustellen und die Bahndaten der Nähte direkt vor dem Schweissvorgnag zu aktualisieren. Klappt alles wunderbar. Wenn der Brenner aber einmal soweit weg steht das er während des Suchvorgangs das Bauteil nicht berührt und somit der Roboter kein Signal kriegt springt er in ein Menü wo man 3 verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat: Erneut versuchen mit 50% längerem Suchweg, alte Daten benutzen oder Abbrechen. Natürlich wollen wir es erneut versuchen und dann findet er das Bauteil auch problemlos. Das einzige Problem ist nun das man die Eingabe manuell betätigen muß! Dies hätten wir gerne Automatisiert! Also quasi einen automatischen 2 Versuch. Man kennt aber leider die Programmierung nicht die sich hinter diesem Fehlermenü verbirgt....


    Hat einer ne Idee?


    Gruß "7"

  • ANZEIGE
  • Hallo 7seven,


    Du meinst wahrscheinlich die Search_1D Suchfahrt oder?


    Normalerweise ist das nicht so einfach zu ändern da es meistens geschützte Systemmodule sind, die nicht zu ändern sind (gecryptet). Schau mal nach ob Du den Quellcode dir anschauen kannst und er für dich lesbar ist und nicht gecryptet.


    Gibt er noch eine Fehlernummer aus?


    Gruss...

  • Hi Robcheck01,


    ja ganz genau, es handelt sich um die Search_1D. Kann mir das Modul auch leider nicht anschauen, wie du schon vermutet hast ist die .sys gecryptet ! Eine Fehlernummer gibts leider auch nicht, nur denn Text über die T_ROB1 UIMessageBox... Sieht wohl schlecht aus :bawling:


    Gruß Tim

  • Aha UIMessageBox dann ist es ja schon eine IRC5. Dann sieht es wohl schlecht aus, weil Du keinen extra Parameter angeben kannst der dir angibt ab welchen Zyklus die Meldung ausgibst.


    Einzige Möglichkeit für dich entweder ABB kontaktieren un um eine Softwareänderung zu bitten. Was wahrscheinlich im Sand verläuft oder Du schreibst dir einen eigenen Schweißbefehl.


    Ist die Ausgabe der UIMessage auch im .sys Modul?


    Gruss...

  • Ja die Ausgabe der UIMessageBox ist leider auch in dem .sys Modul . Sehr ärgerlich, bei ABB geben die natürlich von Ihren Programmiercodes auch nix raus. Da hilft nur ein "entcrypter", hat den einer :denk: Ne mal im ernst weiß sonst auch nicht wie da was dran ändern könnte...



    Gruß "7"

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden