MoveMaster 2 RM-501

  • Servus zusammen,


    habe vor kurzem die Aufgabe bekommen, eine alte Projektarbeit wieder fit zu machen.
    Es handelt sich dabei um eine Pneumatikanlage, bei welcher auch der erwähnte Roboterarm zum Einsatz kommt.


    Die Teachingbox zum fahren der Bewegungen ist vorhanden.
    Das Problem allerdings ist die Verarbeitung der BitIn Signale, da diese offenbar über einen PC programmiert werden müssen.


    Habe ich mit einem normalen PC die Möglichkeit, diesen zu programmieren? (Falls ja, wie?)


    Schonmal vielen Dank für die Hilfe


    Gruß - Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Mythery ()

  • ANZEIGE
  • Hallo


    und willkommen im Forum.



    Habe ich mit einem normalen PC die Möglichkeit, diesen zu programmieren? (Falls ja, wie?)


    Das ist bei diesem Robotertyp nicht ganz so einfach. Als er vor dreißig Jahren entwickelt wurde, war der PC noch gar nicht erfunden. Man muss sich ein wenig mit der Computertechnik der 70er Jahre auskennen, wenn man verstehen will, was im Handbuch über die serielle und parallele Schnittstelle des Roboters steht.


    In einigen älteren Beiträgen hier findest du Beiträge von Leuten, die sich damit beschäftigt haben. Leider sind sie wohl alle nicht mehr hier aktiv. Die meisten, die eine Frage zum RM-501 stellen, schreiben einen Beitrag und werden dann nicht mehr gesehen.


    Was man angesichts des Alters des Roboters auch nicht ausschließen kann, ist das er umgebaut wurde und nicht mehr seine originale Steuerung hat. Deswegen solltest du erstmal klären, ob die Steuerung noch dem entspricht was im Handbuch (gibt es hier zum Download) beschrieben wird.


    Zum Einstellen der Schnittstellen sind an der Robotersteuerung diverse DIP-Schalter. Check mal mit dem Handbuch wie die stehen.


    Dann schildere mal etwas genauer was du hast und was du machen willst. Vielleicht kann man gemeinsam etwas herausfinden. Wenn du den Roboter vom PC aus ansprechen willst, brauchst du dort auf jeden Fall eine Programmiersprache (C#, C++, Delphi oder ähnliches), fertige Software gibt es für diesen alten Roboter nicht.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()


  • Das ist bei diesem Robotertyp nicht ganz so einfach. Als er vor dreißig Jahren entwickelt wurde, war der PC noch gar nicht erfunden. Man muss sich ein wenig mit der Computertechnik der 70er Jahre auskennen, wenn man verstehen will, was im Handbuch über die serielle und parallele Schnittstelle des Roboters steht.


    Leider nicht gerade mein Baujahr, aber ich gebe mein bestes...



    In einigen älteren Beiträgen hier findest du Beiträge von Leuten, die sich damit beschäftigt haben. Leider sind sie wohl alle nicht mehr hier aktiv. Die meisten, die eine Frage zum RM-501 stellen, schreiben einen Beitrag und werden dann nicht mehr gesehen.


    Ist mir leider auch schon aufgefallen, die erstellten Beiträge liegen alle ziemlich in der Vergangenheit, daher hab ich mal, dreist wie ich bin, ein neues Thema eröffnet.



    Was man angesichts des Alters des Roboters auch nicht ausschließen kann, ist das er umgebaut wurde und nicht mehr seine originale Steuerung hat. Deswegen solltest du erstmal klären, ob die Steuerung noch dem entspricht was im Handbuch (gibt es hier zum Download) beschrieben wird.


    Also über die Steuerung kann ich nicht wirklich was sagen, bisher konnte ich den Roboter nur über die TeachingBox bewegen...



    Zum Einstellen der Schnittstellen sind an der Robotersteuerung diverse DIP-Schalter. Check mal mit dem Handbuch wie die stehen.


    Also die DIP Schalter (SW3) stehen richtig, zumindest laut Handbuch.
    Bei den anderen steht nicht wirklich was eindeutiges dabei, keine Ahnung wie diese stehen müssen...



    Dann schildere mal etwas genauer was du hast und was du machen willst. Vielleicht kann man gemeinsam etwas herausfinden. Wenn du den Roboter vom PC aus ansprechen willst, brauchst du dort auf jeden Fall eine Programmiersprache (C#, C++, Delphi oder ähnliches), fertige Software gibt es für diesen alten Roboter nicht.


    Also was ich habe ist nicht viel... der Roboter steht, habe noch nen Uralt PC mit Basic drauf und ein Datenkabel das am Roboter hing...


    Hier mal der Roboter:



    Da der Roboter in Zusammenarbeit mit einer Pneumatikanlage arbeiten soll, muss er bei einem Signal auf einen BitIn einen Bewegungsablauf durchführen. Außerdem müsste über einen BitOut ein Signal kommen, das ein Pneumatikventil schaltet (Der Transport funktioniert über einen Saugnapf, der Roboter soll also in einer bestimmten Stellung ein Unterdruckventil zuschalten und an einer anderen Position wieder abschalten).


    Hoffe ich konnte deine Fragen weitestgehend beantworten, bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Roboter, vorallem da dieser vor meiner Zeit gebaut wurde.


    Gruß - Peter

  • Hallo,


    inzwischen bin ich dazu gekommen mal einen Blick ins Handbuch zu werfen, so ein Fossil habe ich auch noch nicht programmiert.


    Wobei ich sagen muss, für sein Alter wirkt der Roboter auf dem Foto wirklich noch gut in Schuß.


    Was die Programmierung angeht, gilt wohl auch für diesen Roboter, was ich hier in einem anderen Posting zu seinem Nachfolger RV-M1 geschrieben habe. Man kann Befehle direkt ausführen oder einen ganzen Satz von Programmzeilen speichern und als Programm mit RN starten. Der Unterschied ist nur, das man bei RM-501 die Betriebsarten mit einen Schalter umschalten muss. In den Programmen kann man beim RM-501 anscheinend die Zeilennummern weglassen, manche Befehle brauchen sie allerdings. Das Handbuch ist da etwas verwirrend.


    Das man vom PC aus den Zustand der IO-Bits lesen könnte, sehe ich so im Handbuch nicht.


    Ich vermute mal eine Bewegung auf ein Bit hin zu starten geht mit der Kombination aus dem ID und TB Befehlen, was wohl dem TBD auf späteren Robotern wie dem RV-E2 entspricht (ID, TB und TBD sind auch im Handbuch vom RV-E2 und RV-E4NM beschrieben).


    Wenn man im Roboterprogramm zu Position 10 fahren will, wenn Bit 5 gesetzt wird und dann Ausgang 4 setzt, sieht das wahrscheinlich so ähnlich aus (ich gehe mal davon aus, dass Zeilennummern überall erlaubt sind):


    ...
    30 ID
    40 TB -5,30
    50 MO 10
    60 OD 4
    ...


    D.h. das Programm springt solange zwischen Zeile 40 und 30 hin un her bis das Bit gesetzt ist, dann geht es mit Zeile 50 weiter.


    Ich hoffe, das hilft dir schon mal etwas weiter.


    (Beitrag editiert, nachdem ich noch etwas im Handbuch gestöbert habe.)


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Servus,


    erstmal danke für deine flotte Antwort, hatte letzte Woche keine Zeit mehr darauf zu antworten.
    Leider hat sich am Freitag einer der Schrittmotoren verabschiedet...




    Hat vielleicht noch jemand so ein Teil oder zumindest eine Idee, wo man diesen heutzutage noch herbekommen könnte?
    Wäre wirklich schade, wenn ich den kompletten Aufbau wegen diesem einen Motor ändern müsste...


    Gruß - Peter

  • Tja,


    das ist das große Problem bei diesen Teilen. Da die Technik auf dem Stand von 1980 ist, kann es sehr schwer sein Ersatz zu bekommen.


    Mit Schrittmotoren kenne ich mich leider nicht sehr aus, keine Ahnung ob es da Ersatztypen gibt.


    Die normale Ersatzlösung heißt RV-2AJ und ist die aktuelle Roboterversion in dieser Größe ;)



    Drücke trotzdem die Daumen


    Urmel

  • Servus,


    da es für den alten ja offensichtlich nirgendswo mehr Teile gibt, wäre ein neuer Roboterarm interessant...
    Wieviel würde denn z.B. der RV-1A von Mitsubishi kosten?
    Vielleicht kann ich ja meinen Meister überzeugen :uglyhammer_2:


    Gruß - Peter

  • Naja, er sollte schon etwas im Sparschwein haben. :mrgreen:


    Die Preise für einen komplett ausgestatteten Roboter inkl. Teachbox, Handinterface und Ventilsatz beginnen so bei etwa 21000 für einen 2AJ bis etwa 40000 für einen 12SL mit allen Schikanen.


    Den 1A nimmt man in der Regel nur, wenn man wenig Platz hat. Der kostet fast so viel wie der 3S und bei dem kriegt man doppelt so viel Roboter für sein Geld.

  • Okay, damit hat sich das auch erledigt ;)
    Muss ich wohl bissl umbaun...
    Vielleicht werden ja demnächst n paar Alte durch Neue ersetzt ;)


    Danke für deine Hilfe!


    Gruß - Peter

  • Eigentlich gehen bei diesen Robotern nicht die Servomotoren kaputt sondern die Kabel scheuern sich an den Kabelbindern durch.
    Überleg mal wie alt die Geräte sind !
    Wenn du ihn nicht mehr willst -> sag Bescheid!

    Einmal editiert, zuletzt von sirnoname ()


  • Eigentlich gehen bei diesen Robotern nicht die Servomotoren kaputt sondern die Kabel scheuern sich an den Kabelbindern durch.
    Überleg mal wie alt die Geräte sind !
    Wenn du ihn nicht mehr willst -> sag Bescheid!


    Sorry, aber der Schrittmotor ist Wortwörtlich "abgeraucht".
    Mein Meister hatte noch einen zweiten MM2 RM-501 im Schrank, allerdings waren bei diesem genau diese Schrittmotoren schon ausgebaut.


    Ich geb bescheid, sobald er verschrottet wird... dann kannste plündern :mrgreen:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden