Alter Mitsubishi RV2 - wer braucht/kauft sowas?

  • Hallo,
    ich habe aus einer Hinterlassenschaft einer Firma einen kompletten RV2 hier stehen (Roboter + Steuereinheit + div. Greif/Arbeitsaufsätze + Platinen + Manual). Leider finde ich (nicht mal als Informatiker! :) beim besten Willen keine Verwendung für das Ding und würde es nun gerne weiterverkaufen. Hat jemand eine Idee, an wen man sich da wendet? eBay ist wohl der falsche Platz. Was für einen Wert hat so ein Teil über den Daumen noch?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank!


    Grüße


    René

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    eine Möglichkeit ist unsere Gebrauchtroboter Rubrik, ein Stück weiter unten.


    Allerdings solltest du etwas genauer sagen, was für einen Roboter du da hast. Einen RV-M2 oder einen RV-E2 ?


    E2 sind schon noch im Einsatz, eventuell braucht jemand Ersatzteile. Ein M2 taugt höchstens noch als Ausstellungsstück.


    RV-2A und RV-2AJ sind neuere bzw. aktuelle Modelle und auch gebraucht noch etwas wert.


    Grüße


    Urmel

  • Ich habe jetzt mal nachgesehen. Es ist ein RV-E2. Baujahr dürfte irgendwann Anfang/Mitte der Neunziger sein.
    Bevor ich jetzt hier Fotos mache und Aufwand betreibe: was ist so ein Dingens noch wert? Nur ungfeähr. 100€, 1000€, 5000€....mehr?


    Vielen Dank.


    Grüße,


    René

  • Hi,
    ich brauche sowas !


    Die Frage ist nur ob der Roboter noch funktionstüchtig ist, ist die Teachbox
    dabei usw.
    Bei Gefallen würde ich mir das schon was kosten lassen.


    Mail mir bitte zurück


    bis dann

  • Da ist alles dabei und er funktioniert. Was fehlt, sind die Lithium Batterien. Da braucht man neue. Es ist eine elektr. Hand und eine pneumatische dabei.


    Wo bist du her? Kannst du dir das Teil evtl. mal ansehen? Ich bin 60km südöstlich von München. Ich werde mal Fotos machen und den Roboter hier im Verkaufsforum einstellen, dann kann man sich das ansehen.


    René

  • Hallo,


    also nur mal so zum Angucken bist Du zu weit weg, ich komme aus dem
    Sauerland 30km südlich von Hagen.


    ( na ja, Woche Urlaub in Bayern .....)

  • Hallo,


    ist ja eine interessante Konstruktion. Soweit ich das überblicke ist da in der eigentlichen Robotersteuerung (die Kiste in der Kiste) auch noch eine Zusatzachsenkarte eingebaut. Diese ist wiederum mit einem Servoverstärker verbunden, das ist das kleine Gerät wo Mitsubishi draufsteht, hinten bei der Steckerleiste. Der Verstärker treibt den einzelnen Motor an diesem Winkel an.


    Was für potentielle Kunden noch nützlich wäre:


    Am Fuß des Roboterarmes und auf der Rückseite des Steuergerätes (innere Kiste) sollten sich Typenschilder befinden, darauf steht das Herstellungsdatum.


    Noch wichtiger: Mit der Teachbox kann man die Betriebsstunden des Roboters auslesen (im Maintenance oder Monitor Untermenu, schau mal ins Handbuch).


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden