RM 501 mit sps ansteuern

  • Hallo zusammen,


    ich mach zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich bin zz im Ausbildungszentrum und hab hier einen RM-501 gefunden aber leider ohne die Drive Unite und deshalb wollte ich den RM-501 mit einer SPS ansteuern. Ich hab leider keine Unterlagen dh. keine Stromlaufpläne etc. Dem RM-501 sieht man von innen leider auch an wie alt er ist deshalb sitze ich hier gerade an der Instandhaltung. Die Steuerungsleitungen sind auch nicht mehr die Orginalen und nun frage ich mich auch zusätzlich wie die belegung der Zähler (GP1R11) ist. Zu den ich zusätzlich keine Datenbätter im internet finde.


    Ich freue mich auf jede antwort!


    MFG Marcel


    Hello together,


    I`m a trainee as electrician. I found in our traineecenter a RM-501 without the Drive Unite. Now I want to control the RM-501 with a PLC.
    I don`t have any books or circuit diagramms. The control cable is not in the original condition so I don´t know what`s the correct pin assignment of the counter (GP1R11"I didn`t found datasheeps for this counter in the internet")


    I´m glad about any answers!^^


    (Sry my english ist not the best, but I hope that you understand me :) )


    Yours faithfully Marcel

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    erstmal willkommen in unserem Forum.


    Das für den RM-501 leider nicht mehr viele Unterlagen aufzutreiben sind, hast Du ja sicher schon in anderen Beiträgen hier gelesen.


    Vielleicht schaut einer der anderen RM-501 Besitzer aus früheren Beiträgen nochmal vorbei.


    Grüße


    Urmel

  • Hallo sam88, Hallo Ihr Anderen!


    Ich habe in etwa das gleich vor, was Du auch machen willst.
    Wir haben hier eine kleine Modell-Fertigungsanlage aus verschiedenen Komponenten.
    Da wir das Ganze auf eine SPS Steuerung mit Step7 umstellen möchten, soll auch unser
    Mitsubishi RM-501 damit laufen. Bisher hatten wir ihn an einem separaten PC hängen.


    Am schönsten wäre es natürlich wenn es ohne die Drive Unit funktionieren würde.
    Falls Du schon Fortschritte gemacht hast oder Ihr Anderen weiterhelfen könnt,
    dann meldet Euch doch bitte mal hier!


    Viele Grüße


    Andi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden