Adaptec 600

  • Hallo Jungens
    Ich bin neu hier...
    Komme aus der Steuerungstechik s5 - s7 Siemens.
    In unserer Ecke ist eine Insolvenzversteigerung angesgat. Es sind einige Adaptec 600 dabei. Da ich mom eine Aufgabe erhalten habe Schubkästen für die Möbelindustrie in Karton´s zu packen, hätte ich absolutes Interesse daran dies zu realisieren. Mom sind 8 Peoples damit beschäftigt immer die gleichen Handgriffe zu tätigen.
    Ich denke hier ist ein ungemeines amortisationspotential gegeben.
    Jo nun zu meiner Frage
    Was kostet so ein Cobra 600 neu.
    Wer könnte mir bei der Programmierung behilflich sein????


    Danke erst einmal
    sonnige Grüße Wilhelm

  • ANZEIGE
  • Hi,


    Adaptec ist, meines Wissens nach, ein Hersteller von Controllern für Festplatten (SCSI etc.).
    Ich vermute mal, dass du Adept meinst :kopfkratz:


    Habe gerade mal gegoogled und da wird ein neuer Cobra S600 mit 20.000 bis 25.000 EUR angegeben,
    wobei preislich ein deutlicher Unterschied zwischen neuen und gebrauchten Geräten bestehen wird,
    abhängig von Alter bzw. Betriebsstunden, Zustand, Einsatz im bisherigen Umfeld etc.
    Ich habe z.B. vor drei Jahren (oder so) einen alten AdeptOne für EUR 600,- ergattert, der hat gerade mal ein
    paar hundert Stunden auf'm Buckel und war nie in der Produktion eingesetzt. Ist zwar technologisch etwas in die
    Jahre gekommen, läuft aber wie ne Eins....


    Der S600 ist als SCARA-Roboter (http://de.wikipedia.org/wiki/SCARA) schon prinzipiell für Pick-and-Place
    Anwendungen ausgelegt, also möglicherweise auch fürs Verpacken.
    Mit ca. 5Kg Traglast wird er mit den Schubladen vielleicht noch (langsam) umgehen können (keine Ahnung wie schwer
    die bei euch sind) aber mit (nur) 4-Achsen, 600mm Radius und einem Z-Verfahrweg (Pinole) von ca. 200mm
    bekommt man so ca. 1,5 Schubladen gestapelt, ich denke mal das reicht nicht unbedingt....
    Oder sind Schubkästen was anderes als Schubladen ? :denk:



    Wer könnte mir bei der Programmierung behilflich sein????


    Wo wäre das denn geographisch ?


    gruß
    rmac

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • Hallo Rmac
    Klar adept sorry. Danke für deine Nachricht.
    Ich versuche meine Aufgabe etwas näher zu erklären. Es werden pro Tag ca. 2000 "Schubkästen" mit Metallführung für die gute Küche benötigt. Der Karton läuft über ein Transportband. Ich benötige 4 Adept Scara´s um die linke rechte Laufleiste das linke rechte Seitenteil in den Karton zu legen. Diese teile werden in Kunststoffbehälter angeliefert wo sie exakt liegen, so das ich sie entnehmen kann.
    Von der Programmierung was benötige ich da?
    Er legt zwar immer an der selben Stelle ab, die Aufnahmeposition ändert sich jedoch nach jedem Teil. Daher reicht ein Hub von 150mm und eine Reichweite von 600mmm. Taktleistung sollte so bei 6 Teilen/min liegen, was ja wohl realisierbar ist.
    Der Karton wird im Vorfeld automatisch aufgerichtet und nach dem Bestücken automatisch auf Palette abgestapelt.
    Vielen dank für deine Hilfe
    sonnige Grüße Wilhelm

  • Hi Wilhelm,


    jau, das sollte doch machbar sein.
    Zeitlich ist das für'n Scara kein Problem, vorausgesetzt die Teile sind nicht zu schwer bzw. zu sperrig,
    wovon ich mal nicht ausgehe.
    Wäre evtl. zu überlegen ob du wirklich 4 Roboter brauchst, oder ob man konstruktiv (z.B. durch kombinierte Greifer)
    auf 2 reduzieren kann. Zeitlich sind da ja noch Reserven.
    Wenn die Robots nicht zu teuer sind, würde ich mir auf jeden Fall einen als Austausch in die Ecke stellen,
    sozusagen als prophylaktische Redundanz... 8)


    Wenn das so einfach bleibt wie von dir beschrieben, sollte die Programmierung kein großes Problem darstellen.
    Hängt davon ab wie exakt die Teile in den zugeführten Behältern liegen und welche Toleranzen die Behälter an sich
    haben. Muß man schauen.
    Ich weiß ja nicht ob du schon mal Roboter programmiert hast, aber wenn du dir das zutraust kannst du das ja mal
    versuchen. Ist kein Buch mit sieben Siegeln, hängt viel von der Zeit ab, die du dir dafür nehmen kannst bzw. wilst.


    Ansonsten kannst du bei Problemen hier im Forum fragen, oder schlimmstenfalls kannst du mich auch
    engagieren :angel: , dann komm ich vorbei und schau mir das mal an.
    Deswegen im vorherigen Posting die Frage nach dem Ort deines Wirkens....


    gruß
    rmac

  • Hallo rmac
    Danke für deine Antwort. Die Teile wiegen um die 2 Kilo sind also prädestiniert für solche Aufgaben. Sind aus Metall dürfte ich doch recht einfach handeln können.
    Ich weiß jedoch nicht wie alt die Cobra´s sind. Als Angabe steht nur "1Palette mit 2 Roboter Adept Cobra 600" Es sieht so aus daß sie ohne Steuerung sind. Es sind 3 Paletten zur Verfügung. Die eine Palette ist mit Steuerung.
    Geographisch sitze ich hier zwischen Minden und Osnabrück.
    sonnige Grüße Wilhelm

  • Mann war das ein Scheissspiel! Könnte mich echt aufregen......


    Hi Wilhelm,
    wenn möglich, versuch dich mal schlau zu machen ob die prinzipiell funktionieren, wieviel Betriebsstunden die Cobras haben
    und wo die vorher eingesetzt waren (was hat die insolvente Firma vorher produziert ?).
    Was deine Aufgabenstellung angeht sollte das aber möglicherweise nicht sooo kritisch sein, es sei denn die Dinger sind völlig
    im Acker... Ist aber erfahrungsgemäß nicht so leicht da an verläßliche Infos zu kommen.


    Viel wichtiger ist natürlich ob die Steuerungen dabei sind, weil die Controller für kleines Geld gesondert aufzutreiben
    dürfte nicht so einfach sein.
    Versuch dir die 2 Cobras mit Steuerung an Land zu ziehen und dann kann man weitersehen...
    Nach Möglichkeit auf Vollständigkeit der Anlagen achten, also:
    - Roboter
    - Controller
    - Kabelsätze (sind mindestens 2: Steuer- und Leistungskabel)
    - TeachPanel mit Kabel
    - Unterlagen (ist nicht so tragisch, wird man auch leicht im Internet fündig)
    - Software (wichtig zum Nachinstallieren etc., kommt man nicht so ohne weiteres dran, zumindest nicht kostenfrei)


    Also Minden/Osnabrück ist von mir aus (Raum Remscheid/Wuppertal) nicht direkt um die Ecke, aber auch nicht
    zu weit. Aber da kann man sich dann noch drüber unterhalten falls du überhaupt Bedarf haben solltest.


    Gruß
    rmac

  • Hallo rmac
    Es nimmt so langsam Formen an. Kontakte mit Adept geknüpft. Klar wollen sie mir neue Geräte verkaufen. Wenn es dich interessieren sollte schau bitte einfach bei IVG-Kuepers.de nach. Letztendlich sind da ca 20 Stück von diesen Cobras zu ersteigern viele auch in Montagezellen integriert.
    Habe ein kleines Layout über die Anlage erstellt. Hänge sie mal anbei.
    Vielleicht schaust du mal hinein...
    Vielleicht sollten wir mal telefonieren


    Danke
    sonnige Grüße Wilhelm

  • Also bei den Robotern handelt es sich um Cobra 600 und nicht um Cobra s600. Da ist ein gewaltiger technischer Unterschied. Die Cobra 600 werden seit Mitte 2003 nicht mehr gebaut, da weisst du ungefähr wie alt diese Roboter mindestens sind.


    Deine Aufgabge für die Roboter hört sich relativ simpel an, bis auf deine Aussage: Er legt zwar immer an der selben Stelle ab, die Aufnahmeposition ändert sich jedoch nach jedem Teil. Heisst das dass du ein Fliessband verfolgen willst?
    Wenn ja brauchst du die Lizenz dafür, falls diese nicht installiert ist. Die Anschlüsse für Fliessbadencoder sind im System grundsätzlich vorhanden.


    Was die Programmierung angeht, solltest du einen Kurs bei Adept besuchen, oder dir einen Freelancer von denen empfehlen lassen. Dann hast du Gewissheit, dass aus deinem Projekt was wird.

  • Hi Pitl,



    [...]Da ist ein gewaltiger technischer Unterschied[...]


    Inwiefern gewaltig ?
    Aber doch wohl nicht kritisch für diese Aufgabenstellung, oder ?



    Deine Aufgabge für die Roboter hört sich relativ simpel an, bis auf deine Aussage: Er legt zwar immer an der selben Stelle ab, die Aufnahmeposition ändert sich jedoch nach jedem Teil. Heisst das dass du ein Fliessband verfolgen willst?


    Ohne Wilhelm vorgreifen zu wollen:
    Die Teile werden in Behältern (Tray) zugeführt und aus diesen entnommen. Wie auf den Fotos im PDF (halbwegs) erkennbar,
    sind diese einreihig und geordnet abgelegt (möglicherweise/wahrscheinlich mehrlagig).
    Die Entnahme sollte also nur eine einfache kartesische Berechnung erfordern, ggfls. sensor-korrigiert in Abhängigkeit von
    der Genauigkeit der Trays/Zuführung/Positionen etc.
    Das ist, glaube ich, das was er mit variablen Aufnahmepositionen meint - halt immer ein anderes Teil aus der Box.
    Soweit habe ich das zumindest aus den bisherigen Ausführungen/Postings verstanden. :denk:
    Vorausgesetzt die Ablage erfolgt dann in Kartons auf einem getakteten Band, ist kein Conveyor Tracking notwendig...


    Aber vielleicht wird Wilhelm ja nochwas dazu sagen...
    Schönes WE noch :beerchug:
    rmac

  • Hallo
    Rmac du hast es genau verstanden. In dem tray sind 10 Laufleisten gepackt. Das Band ist getaktet und der Robo soll immer an der gleichen Stelle ablegen. Er nimmt bei jedem Takt eine Laufleiste aus dem Tray wenn die Box leer ist wird sie natürlich automatisch getauscht. dafür brauche ich natürlich einen Kontaktaustausch zur Cobra dieser ist aber denke ich mal serienmässig vorhanden.
    Schulung bei Adept. Ich denke die wird sicch auf die SCobra beziehen, kann ich damit auch die alten Cobras bedienen??
    :danke:
    sonnige Grüße Wilhelm


  • Schulung bei Adept. Ich denke die wird sicch auf die SCobra beziehen, kann ich damit auch die alten Cobras bedienen??


    Ich denke der Unterschied wird nicht sooo groß sein, ist aber reine Mutmaßung.
    Einfach bei Adept nachfragen.


    Ich hab gerade mal die Doku überflogen und der MV-Controller sollte 32 Inputs/32 Outputs haben
    und kann darüberhinaus noch erweitert werden.


    Gruß
    rmac

  • MV-Controller haben 12 Eingänge und 8 Ausgänge am CIP und dann noch 32 Eingänge und 32 Ausgänge auch am CIP.
    MV-Controller haben auch einen Devicenet - Anschluss und diverse RS232. Die digitalen Eingänge und Ausgänge sind erweiterbar, die Anzahl hängt aber von der Anzahl der freien Steckplätze im Controller ab. Pro Steckplatz sind es +32 Eingänge und +32 Ausgänge.

  • Hallo zusammen
    Habe mir heute die Anlagen angesehen. Sieht etwas katastrophal aus. Einige Kabinen haben Handpanel und Steuerung im Schaltschrank. Wo etwas mehr gebraucht wurde war die Steuerung entfernt und die Kabel einfach gekappt. Ich denke hier haben sich bei der Insolvenz einige Leute bedient. Insbesondere wo Applikationen benötigt wurden. Von der Größe war eine S7 300er verbaut die entfernt wurde..


    In einer Gitterbox sind 2 Adept 600 integriert. Es sieht so aus als wären sie komplett. Handbedienfeld anbei, ebenso einiges an Kabel und auch Die Steuerung sieht komplett aus.
    Habe diese Box in Augenschein genommen und mir 4000 Euronen ins Portemonaie getan.
    Der Kunde mit der zeichnung ist alerdings erst einmal abgesprungen, Schwedischer Konzern Investitionsantrag Zeit vorbei ich denke du kennst das.


    Ich habe deine PN erhalten sollte ich Fragen haben
    Darf ich mich an dich wenden?


    lieben Gruß Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    ja, kannst dich gerne bei mir melden.
    Schwedischer Konzern, hab ich mir fast gedacht, wer kann sonst so viele Schubladen brauchen... ;)


    Gruß
    rmac

  • Hallo rmac
    Konnte für kleines geld eine komplette Anlage ersteigern. Eine komplette Montagezelle mit 2 Adept robotern. Steuerung sieht komplett aus. Schaltschrank ist komplett verdrahtet und aus diesem ist auch nichts herausgekniffen. Wenn ich die Anlage bei mir habe mache ich Foto´s und schicke sie dir zu. Denke zur Inbetriebnahme sollte ich deine Hilfe in Anspruch nehmen. Oder es findet sich jemand hier um die Ecke der sich damit auskennt.
    sonnige Grüße Wilhelm

  • Hallo Leute
    Habe nun 2 von diesen Adept cobra 600 auf meinem Hof stehen. Hatte keine Ruhe und musste dann doch mal 380 V auf die Einspeisung geben.....
    Da es eine komplette Montagezelle ist ging erst einmal das Licht in der Kabine an.
    Ebenso das Handbedienfeld meldete sich. Wollte dann zum kalibrieren irgendeinen Punkt haben, gefunden, positioniert und er hat kalibriert..... Also alle beiden kalibrieren sich und melden ok. Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
    Werde diese Montagezelle umbauen auch das Handligssystem muss geändert werden. Bin nur froh das die beiden sich schon bewegen.
    Wie schon beschrieben möchte ich eine kleine feine automatisierung vornehmen.
    wer kennt sich mit diesen Dingern aus und kann mir dabei helfen. Ich komme aus den Bereich Osnabrück Minden. :danke:


    sonnige Grüße Wilhelm

  • Hallo Leute
    nochmals netten Dank für den Kontakt.
    Beide Robis kann ich mittlerweile zum bewegen motivieren. Mein Sohn hat sich irgendwie die Software dafür aus Amiland gezogen... nun können wir ihm schon Koordinaten eingeben und erfährt dort hin.
    Sicherlich ist es noch ein weiter Weg zur kompletten Anlage.......
    sonnige Grüße
    Wilhelm


  • Sicherlich ist es noch ein weiter Weg zur kompletten Anlage.......


    Das wird schon noch...
    Wie ich schon sagte, Roboter programmieren ist kein Geheimnis und wenn man genügend Zeit für
    learning-by-doing hat, kriegt man das schon hin...
    ...nur mit Bedacht immer schön vorsichtig (=langsam) testen, sonst zimmert man schnell mal irgendwo gegen
    und das kann teuer werden.


    Weiterhin viel Spaß damit...
    Gruß
    rmac

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • Hallo rmac
    Vielen Dank für deine nette Nachricht. Ich halte dich hiermit einfach mal auf den laufenden. Habe zwischenzeitlich Kontakt mit der Herrstellerfirma "AVM" aufgenommen. Sitzen in Thüringen sehr netter Kontakt. Wollte anfangs den Schaltplan kaufen, aber da ich die Anlage entkerne bis auf die Robis werde ich wohl einen neuen malen dürfen. Ist ja auch mein täglich Brot und daher kein Problem.
    Habe dann ebenfalls meinen Junior heiß gemacht. Muss sagen mit Erfolg. Er hat sich irgendwie über einen FTP Server in Amerika die Software abgeholt. Er kam dann abends zu mir um achte. So gegen neune war er online auf den Robis. Um elfe konnte er Koordinaten eingeben und der Robi tat seine Bewegung. Wir haben uns nun geeinigt das er den Roboterpart übernimmt und ich die SPS anbindung vornehme. Wie schon gesagt ein langer Weg. Aber es treibt uns keiner. Und wir sind beide noch lernbereit. Momentan muss ich erst noch einige andere Anlagen zum laufen bekommen. Aber learning by doing wird uns wohl irgendwie zum Erfolg bringen.
    Der Neupreis dieser Montagezelle soll 2001 über 200000 gelegen haben. Ich denke es war ein Schnäpsken. Wie ich von dem Hausmeister der Versteigerung erfahren habe war dies nur die erste Hälfte der Auflösung von Balda. Bleibe da am Ball sobald es wieder eine Versteigerung gibt, soll ich dich informieren?
    Sonnige Grüße Wilhelm

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden