Such kleinen Scara bzw. Knickarm

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ich bin seit geraumer Zeit auf dem Gebiet der Automatisierungstechnik tätig.


    Für eine kleine Messe habe ich ein Demoprojekt Bildverarbeitung in Verbindung mit einem Spielzeug Knickarmroboter aufgebaut http://www.krause-auto.de/bildverarbeitung.html. Hat soweit gut funktioniert.


    Für die Zukunft möchte ich die Demonstration etwas professioneller aufziehen und einen kleinen industrietauglichen Roboter Knickarm bzw. Scara zum Einsatz bringen.


    Kann mir jemand hierzu die entsprechende Hardware (mindestens Roboter mit Servo Leistungsteilen) anbieten. Da ich den Roboter nicht in einer Produktionsanlage nutzen möchte, sondern lediglich die einzelnen Achsen im Positionierbetrieb (Vorgabe der Position vom PC) ansteuere, könnte ich mir auch einen älteren Roboter vorstellen ohne komplexe Steuerung.


    Vielen Dank für Eure Bemühungen im Vorfeld


    Schöne Grüße


    zuppi

  • ANZEIGE
  • Hallo pawos,


    danke für Ihre schnelle Antwort. Der Roboter klingt grundsätzlich interessant. Ich wollte jedoch keinen neuen Roboter kaufen.


    Mir ist nicht ganz klar ob Sie auch einen gebrauchten anbieten. Bitte um kurze Nachricht.


    Danke im voraus und schöne Grüße


    zuppi

  • Hallo pawos,


    ich bin kein Student. Ich würde gerne einen kleinen gebrauchten Roboter kaufen.


    Wenn der Roboter an Deiner Uni zu verkaufen ist, oder Du jemanden kennst, der einen solchen Roboter verkauft, dann macht es Sinn näher auf diesen Robotertyp einzugehen.


    Bitte gib mir kurz Bescheid.


    Danke im voraus und schöne Grüße


    zuppi

  • Hallo zuppi,


    Wir haben diese Roboter zum lernen der Studenten.


    Es tut mir leid.


    Du musst in der Firma Intelitek fragen ab Gebraucher Roboter.
    Andern SCARA Ich gefindet an der deutche Ebay - das war ich denke japaniches Roboter.


    Alles Bestens
    pawos

  • Hallo pawos,


    vielen Dank nochmal für Deine Hilfe. Wenn Du dennoch einen gebrauchten, kleinen und einfachen SCARA zum verkaufen findest, dann melde Dich doch nochmal.


    Schöne Grüße nach Polen


    zuppi

  • Hallo,


    ich hab ein Adept One Scara Roboter, wenn das was für euch ist dann :meld:


    Auch hab ich noch ein Movemaster RM-501, ist aber sehr klein.


    MfG,


    Movemaster

  • Hallo Movemaster,


    kannst Du mir bitte ein paar Bilder , techn. Daten bzw. einen Link auf diese Roboter schicken. a.zupanc@online.de


    Danke im voraus.


    zuppi

  • Hallo Urmel,


    danke für den Hinweis. Der Mitsubishi scheint mir auch zu alt für mein Vorhaben.


    Danke


    zuppi

  • Hallo zuppi,


    das Alter des Roboters dürfte bei Deiner Suche schon eine Rolle spielen.


    Wenn ich Deine Anfrage richtig verstehe, möchtest Du den Roboter von seiner Steuerung trennen und die Motoren selbst ansteuern.


    Wie hier schon in einem anderen Gebrauchtroboter-Thread diskutiert, arbeiten praktisch alle kleinen Industrieroboter (Mitsubishi, Denso, Kawaski, Epson, ...) die jünger sind als 15 Jahre mit Drehstromantrieben. Gerade in den neueren kompakten Steuerungen sind die zugehörigen Servoverstärker hoch integriert aufgebaut. Einen Zugriff von außen gibt es da nicht. Die Ansteuerung von außen erfolgt über IO-Bits, Feldbusse, serielle Schnittstellen oder Ethernet...


    Grüße


    Urmel

  • Hallo Urmel,


    trennen möchte ich die Steuerung von den Antrieben nicht. Ich möchte lediglich von aussen auf Parameter (aktuelle Pos, Geschwindigkeit etc.) bzw. Istwerte zugreifen. Idealerweise würde ich das gerne über Ethernet bzw. serielle Schnittstelle machen. Profibus DP wäre wahrscheinlich auch i.O.


    Ich denke auch, dass dies alle aktuellen Roboter beherrschen sollten. Nun suche ich lediglich noch jemanden, der sich von einem solchen Roboter trennen möchte.


    Schöne Grüße


    zuppi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden