variable in bewegungssatz

  • habe schon drei mal mit der hotline telefoniert, um zu erfahren wie ich in einen ptp-bewegungssatz eine variable definieren kann, die ich dann über die digitale-schnittstelle belegen kann.
    kuka meint dazu: im programmname.src eine einfache ptp bewegung programmieren. dann eine variable z.b. xwert in $config.dat declarieren und initialisieren. und diese variable im programmname.dat anstelle des x-wertes in "decl e6pos xp1={x 1.2344,y 2.44545,z ...} die variable xwert einfügen.
    dann bekomme ich aber die fehlermeldung ganzzahlige, reelle oder zeichenkonstante erwartet. wenn ich x 1.2344 mit xwert ersetze kommt die fehlermeldung komponente gehört nicht zu typ.
    die variable xwert kann ich mir schon über anzeige->variable->einzeln anzeigen lassen, also sie existiert, daran kann der fehler nicht liegen.

    hat einer von euch erfahrung damit? danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • falls es jemanden interessiert, habe ne andere möglichkeit gefunden.
    in der $config.dat erstellt man einen "frame pos_test={x 0.0}" und ein "signal xwert $in[1] to $in[4]". im programmname.scr wird der aktuelle wert dem frame zugewiesen, mit "continue, pos_test.x=xwert" und mit "ptp pos_test" kann mann an die übergebene stelle fahren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden