Tooltrafo

  • Hallo Gemeinde


    Ich wollte mal eure Erfahrungen bezüglich der Tooltransformation durch einen Offset (Visionsystem) abfragen.
    Bei einer Basetransformation benutze ich folgende Variante:
    BASE[2] = BASE[2] : KOR ( KOR ist Datentyp FRAME)


    Ist diese Schreibweise für eine Tooltransformation die richtige? zB.:
    TOOL[2] = TOOL[2] : KOR


    Oder sollte man die Operanden vertauschen? zB.:
    TOOL[2] = KOR : TOOL[2]


    Danke für eure Meinungen :merci:


    Tschüß Frank

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Die Frage ist, wie du es brauchst. Wenn du das Tool um einen bestimmten Wert verschieben willst, geht das genau wie beim Base, denn Tool 2 ist ja dein Ursprung:


    Tool_Data[2] = Tool_Data[2] : KOR


    Umgekehrt würde KOR dein Ursprung sein, also dann wäre Kor der Abstand vom Handflansch, verschoben um das aktuelle Tool 2 -> = neues Tool 2.


    In günstigen Fällen kann das Ergebnis sogar in beiden Varianten das gleiche sein, solange keine Winkel verwendet werden. Sobald aber ein Winkel angegeben wird, dürft was völlig anderes herauskommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden