Kennt jemand dieses Werkzeugwechselsystem

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei für ein Forschungsprojekt eine ca. 15 Jahre alte Montagezelle wieder in Betrieb zu nehmen incl. eines ABB IRB140. Für unsere Anwendung benötigen wir ein Werkzeugwechselsystem. Wir haben hier auch eins da, das Problem ist nur: wir haben leider den Kopf nicht, dafür aber massenweise Adapter. Den Hersteller kenne ich: ATI Industrial Automation, USA. Mittlerweile vertreibt ATI seine Produkte über Schunk in Europa. Anrufe in den USA und bei Schunk ergaben nur, dass sowohl Schunk als auch ATI behaupten, dass das System nicht von ihnen stammt. Es ist wohl schlichtweg zu alt.


    Erkennt jemand zufällig das System wieder oder hat einen anderen Vorschlag wie wir hier schnell und günstig an den Kopf oder ein vergleichbares System kommen können? Eine Schunk SWS-40 incl. Adaptern würde ca. 5000€ kosten, was schlichtweg unser Budget sprengen würde.


    Der Außendurchmesser ist 50mm und an der Seite ist ein Sticker mit der Aufschrift "0843".


    http://www.pictureupload.de/pi…180108143456_DSC00038.JPG
    http://www.pictureupload.de/pi…180108161640_DSC00039.JPG


    Ihr würdet mir riesig helfen, da wir das System schon im Februar vorstellen müssen.


    Danke im voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von PaRoX ()

  • ANZEIGE
  • Welches Teil fehlt euch denn? Ich denke mal die Werkzeugaufnahmen. Evtl sind die ja nicht zu aufwendig und können selbst gefertigt werden?


    aber sonst, hmm hatte mit solchen systemen noch nicht viel zu tun, aber so alt sieht es eig. nicht aus.

  • Uns fehlt der Kopf (das Teil, das an den Roboter gehört). Da ist leider nichts mit selbst fertigen.


    Naja, und zu alt: Das System ist über 15 Jahre alt. Deswegen behaupten ATI und Schunk ja, dass es keines ihrer Produkte wäre :). Eloxiertes Aluminium hat schon vor 1,5 Jahrzehnten einen guten Eindruck gemacht :zwink:


  • Uns fehlt der Kopf (das Teil, das an den Roboter gehört). Da ist leider nichts mit selbst fertigen.


    ok, da ist eine Eigenfertigung wirklich teuer, da die Haltemechanik wohl Roboterseitig sein wird/muss...
    Dachte das auf dem Bild währ Roboterseitig.
    [edit]OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja in deiner Beschreibung dass dir der Kopf fehlt[/edit]



    Eloxiertes Aluminium hat schon vor 1,5 Jahrzehnten einen guten Eindruck gemacht :zwink:


    das stimmt natürlich :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Iceberg ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden