Kawasaki Roboter Service

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei mir einen Überblick über Kawasaki Roboter zu verschaffen. Denn mein Chef plant neben KUKA auch Kawasaki Roboter ins Programm aufzunehmen. Die sind preislich recht interessant. Aktuell haben wir ein Angebot über ein Palettierer ZD130S mit Steuerung DD43 vorliegen.


    1. Wie sieht es aus mit dem Service von Kawasaki in Deutschland und Europa? Kann man da recht schnell auf Hilfe hoffen wenn son "Ding" :mrgreen: mal steht?


    2. Wie sieht es mit Telefonischer Service Hotline aus? Ist da gut durchzukommen oder endlose Warteschleifen?


    3. Wie ist eigendlich die Akzeptanz von Kawasaki in Deutschland oder Europa? Ich denke mal im Asiatischen Raum werden die viel mehr eingesetzt.


    4. Hat jemand Erfahrung mit oben angegebenem Roboter und Steuerung? Lohnt sich das Kawasaki ins Programm zu nehmen wenn man Preis, Leistung, Qualität, Service mit KUKA vergleicht?


    5. Ist Fanuc vergleichbar mit Kawasaki (auch Preislich)? Denn so weit ich weiß ist Fanuc in Deutschland bekannter. (Vielleicht sollte ich meinem Chef sagen, das er lieber Fanuc als zweites Roboterfabrikat aufnehmen soll. :huh:). Und ist Fanuc gegenüber Kawasaki leichter zu lernen (Programmierung, IBN, usw.)? Denn das wäre dann mein Part. :mrgreen:


    Bin über jede Anregung dankbar :genau:


    Gruß HarryH

  • ANZEIGE
  • Hi Harry,
    Also ich habe bis dato nur positive Erfahrungen mit den Jungs von Kawasaki gemacht.
    Nun mal zu Deinen Punkten:


    zu Pkt. 1.+ 2. Also habe die erfahrung gemacht das es sehr schnell und kompetent zu geht.
    zu Pkt. 3. So richtig bekannt ist KAWA im Deutschland noch nicht bin mir aber sicher das die Roboter einen Hardwarmäßigen Vergleich mit FANUC nicht scheuen müssen und was die Programmiersprache betrifft ist das auch recht ordentlich.
    zu Pkt. 4. Ich kann von KUKA nicht so viel sagen, arbeite sehr wenig mit KUKA-Roboter, aber einen direkten Vergleich mit KUKA brauch der KAWA nicht zu scheuen. Finde Ihn sogar systemtechnisch und softwaretechnisch besser als den KUKA mit Ihrer Windowsproblematik und dem ganzen systemtechnischen Aufbau des Roboters.
    zu Pkt. 5. Also hardwaretechnisch kannst Du KAWA mit FANUC schon vergleichen aber Preislich ich weiß nicht hast Du da besser Kontakte zu FANUC? Die Preise die ich kenne liegen weit über den Preis eines KAWA's.


    Also die Art und Weise wie der KAWA programmiert wird finde ich schon gut. Vor allem die Anbindung an das System. Über Laptop online editierbar etc. Onlinestatus etc.


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden