Inbetriebnahme Manutec h5

  • Hallo, ich möchte einen manutec h5 wieder zurück ins Leben bringen, da das gute Stück nun schon gut 20 Jahre alt ist, wäre es schön zu wissen, ob sich noch jemand damit auskennt.
    Bin für jede Hilfe/ Tipps dankbar!

  • ANZEIGE
  • Hey cool,


    es gibt noch jemanden, der diesen Roboter hat :) Meiner hat die Seriennummer 004 :lol:


    Ich hab meinen vor 2 Jahren auf Ebay gekauft, nur mit wenigen Unterlagen. Habe mich inzwischen soweit durchgeschlagen, daß er läuft und ich auch damit umgehen kann (bin noch kein Crack, aber kann ja noch werden).


    Was ist dein Problem? Vielleicht fällt mir was dazu ein.


    Viele Grüße


    heliosoph

  • Hallo Jens,


    Ich gehe mal davon aus, daß du an dem Roboter die normale RCM2 von Siemens dran hast.


    Am Bedienfeld vom Steuerschrank gibt es unten rechts zwei Tasten, eine grüne und eine rote mit 1 und 0. Damit schaltest du die Leistungstreiber für die Motoren ein und aus. Nach dem Einschalten ist der Zustand "aus", deshalb bekommst du die Fehlermeldung. Wenn du die Leistungstreiber einschaltest, beginnt der Roboter Geräusche zu machen, du kannst ihn dann nicht mehr von Hand bewegen. Dann kommt als nächstes das Referenzpunktfahren.


    Wenn an dem Stecker X11 auf der linken Seite des Schranks unten nichts angeschlossen ist, mußt du da ein paar Brücken reinmachen, sonst geht der Roboter nicht. Ich kann dir sagen, welche Brücken reinmüssen, wenn du es brauchst.


    Welche Unterlagen hast du zu deinem Roboter, welche Software?


    Viele Grüße


    heliosoph

  • Hallo Heliosoph,


    also ursprünglich war eine RCM 2 verbaut, später wurde diese durch eine RCM 3 ersetzt.
    Nun ist eine RCM 3 815.15 aktiv.
    Ich besitze einen Schaltplan, eine Programmier- und eine Bedienungsanleitung Sirotec RCM 2 und RCM 3.
    Einschalten per Netzschalter klappt, Steuerung einschalten nicht.
    Auf den Steckern 11/1 und 11/2 sind Brücken gesetzt, wahrscheinlich z.T. nicht die richtigen.
    Auf Stecker 11/1 sind d2-d4 , b4-z4, b8-z8 gebrückt, diese sind für den Notaus (funktioniert, vorher war der Notaus nicht auszuschalten)
    Auf dem Stecker 11/2 sind d2-d6-d8 und z2-z6-z8 gebrückt, dies hat aber keine Besserung gebracht oder es macht keine Unterschied, ob diese Brücken aktiv sind oder nicht.


    Dann noch eine Frage: Die Batterie ist sehr alt, wie tausche ich sie am sinnvollsten, damit ich die gespeicherten Daten nicht verliere? Parallel anklemmen und dann die alte entfernen?
    Wie sieht es mit der automatischen Schmierung am Roboterarm aus, wo kann ich diese Fettkartusche beziehen?


    Wäre sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest, vielleicht können wir mal telefonieren, so dass ich deine Ideen direkt ausprobieren kann?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    mit der RCM3 kenne ich mich nicht aus, ich denke aber, daß sich da auf der Hardwareseite nicht viel verändert hat...


    Wenn du den NOT-Aus Kreis hinbekommen hast, ist das schon mal gut! Wie heißen denn die Signale, die du auf dem Stecker 11/2 gebrückt hast (wenn du die Steckerbelegungen hast)?


    Ich habe meine Anpaßsteuerung nicht einschalten können, weil einer der beiden Taster 1 und 0 falsch angeschlossen war. Im Schaltplan siehst du, wie sie geschaltet sind (Öffner bzw. Schließer). Miss das mal nach (mit dem Durchgangsprüfer bei ausgeschalteter Steuerung). Welche Fehlermeldung bekommst du nach dem Einschalten? Immer noch "Anpaßsteuerung nicht bereit"? Was passiert, wenn du die Taste 1 drückst? Was macht der Roboter? Kontrollier mal bei der Verteilerplatine und den Leistungsplatinen, ob alle Stecker richtig drauf sind.


    Zur Batterie: Im RAM der Steuerung liegen die Maschinendaten. Wenn du die Batterie einfach rausbaust, sind sie weg. Deshalb mußt du da vorsichtig sein, auch wenn du erst die neue Batterie anschließt und dann die alte abklemmst. Normalerweise müßte die Steuerung die Pufferspannung für das RAM liefern solange sie eingeschaltet ist. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen. Wenn die Maschinendaten nämlich weg sind, hast du ein echtes Problem. Hast du eine Diskette mit den Maschinendaten? Welche Software hast du (zum Aus- und Einlesen von Maschinendaten und Programmen)? Dann kannst du ja probieren, ob du die Maschinendaten auslesen kannst. Damit weißt du auch, ob du sie später wieder in die Steuerung bekommst. Außerdem hast du dann eine Datensicherung. Mit den üblichen Tools kannst du übrigens die Maschinendaten weder lesen noch bearbeiten!!


    Das mit dem Schmierfett würde ich erstmal ignorieren, wenn sich die Mechanik beim Bewegen von Hand normal anhört.


    Viele Grüße


    heliosoph

  • Hallo Helisoph,


    also bevor die RCM 3 verbaut wurde, war hier auch eine RCM 2 aktiv.
    Den Brücke, um den Not-Aus auszuschalten war auch ein Tipp, der geklappt at.
    Stecker sind alle fest und Ein-Aus-Schalter ist richtig verkabelt.
    Leider hab ich nicht die Steckerbelegungen für den x 11.
    Wie sollte denn die Brücke für diesen Stecker lauten?
    Mir wurde gesagt, dass es darauf hindeuten würde, dass die Brücke X 11 fehlt, wenn der Fehler 42 im Display steht.
    beim Handbuch steht als Fehlerbehebung lediglich Anpasssteuerung einschalten...


    Außerdem war die Rede davon, dass eine Brücke an x 19 fehlen könnte.
    Nur kann ich keine x 19 auf der Platine finden.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    sind denn dieser Roboter und diese Steuerung schon mal zusammen gelaufen? Nach den Brücken, die du angibst, hast du auf dem Stecker X11 eine andere Pinbelegung als ich. Wenn du willst, kann ich dir die Belegung von meinen Steckern mal schicken, weiß aber nicht, ob dir das was nützt.


    Lt. Handbuch, das du übrigens bei Siemens runterladen kannst, s. http://www.roboterforum.de/rob…rammierhandbuecher/0.html
    bedeutet der Fehler 42: Datenübertragung Eingang Bedienfeld. Als Lösung steht dran: Meldung quittieren. Wenn der Fehler stehenbleibt, hast du ein Problem zwischen der Steuerung selbst und dem Bedienpanel. Ich würde da mal alle Stecker kontrollieren.


    Hast du eigentlich die RCM2 noch? Kannst du den Roboter damit laufen lassen? Habt ihr den kompletten Schrank ausgetauscht oder nur die Steuerung innerhalb des Schranks?


    Sonst fällt mir im Moment auch nichts schlaues ein...


    Viele Grüße


    heliosoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden