VKRC

  • Hallo Zusammen,
    nun wurde mir jetzt auch einmal der Kontakt mit KUKA-Robotern zuteil. Durfte an einer VKRC Steuerung miich betätigen.
    Nun sind mir da ein paar Dinge aufgefallen die ich systemtechnisch für merkwürdig halte.
    Zum ersten:
    Einrichten einer neuen Folge. Eine bestehende Folge wurde kopiert und umbenannt. Der Accsesslevel, erste Zeile in src- bzw. dat-File hatte die Bezeichnung: &ACCESS RVP obwohl die Ursprungsfolge diesen Wert hatte: &ACCESS RVO1. Bei teachen der neuen Folge wurden die Positionen erst einmal scheinbar übernommen aber beim Archivieren hatte ich dann wieder die alten Positionen drin. Da war es dann wieder das ungeliebte Vorurteil gegenüber KUKA! :bawling:


    Nach der Änderung des Parameters konnten die Positionen erneut geteacht werden welche dann übernommen worden waren, auch nach dem Archivieren. So dann wurde die letzte Archivierung durchgeführt nach dem alles Fertig war. Nach Prüfung der Parameter jetzt wurde festgestellt das die Ursprungsfolge jetzt folgende Einstellung hatte: &ACCESS RVP und die neue Folge immer noch die hinnein kopierten Parameter: &ACCESS RVO1.
    Kann es sein das dies bei der VKRC über die Betriebsart des Roboters die Dateien geschützt werden. Und das je nach dem ob die Folge über die Cellproj.exe eingerichte worden ist diese Sachen dann auch geöffnet bzw. geschützt werden?


    Zum zweiten:
    In dem jeweiligen dat-File der Programme werden ja die Positionen hinterlegt. Nun haben je die E6POS-Daten X,Y,Z,A,B,C. Nun in der Archivierung vor Begin der Arbeiten waren diese Daten alle Großgeschrieben! Nach unseren Arbeiten habe ich die Archivierungen noch einmal verglichen um sicher zugehen das hier nicht falsche Punkte geteacht worden waren. Hier habe ich dann feststellen müssen das die jeweiligen Buchstaben auf einmal alle klein geschrieben waren. Woher kommt das jetzt? Somit war mein Vergleich nicht gerade erfolgreicher! :bawling:


    Ich hoffe es hat jemand eine plausible Erklärung für die zwei Phänomene. Thema Nr. 1 schiebe ich eigentlich auf die VKRC aber das 2. Thema kann ich mir so recht nicht erklären.


    Also in diesem Sinne.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    die Parameter O/P in der ACCESS Zeile haben damit zu tun, ob das Modul während des Archivierens angewählt/eingebunden war oder nicht. Die Zahl gibt an, wie oft ein Modul eingebunden sind. Hat also nichts mit Schreibschutz zu tun und ist gleich zur KRC.
    Für das nicht übernehmen der Position könnte ich mir zwei Ursachen vorstellen. Entweder die Folge aus der du kopierst hast war schon niO (z.B. Schreibschutz auf der Festplatte, Modulaufbau, etc.). Oder die Module sind im VW_User eingebunden (Erkennbar am Endloszeichen neben dem Modul in der Dateiliste).
    Normalerweise wird in Grossschreibung geteacht. Das hat sich aber öftermal geändert und manche Zusatztools arbeiten da unteschiedlich. Wäre interessant welche Version du im Einsatz hast und bei welcher Bedienung genau sich die Schreibweise geändert hat.


    Gruss DiDi

  • Hi,
    ich denke da ist der Sprung von 3.3.2 auf 3.3.3. Soweit ich das im Kopf habe. Danke für Deine Info.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotnic74.


    Wenn du gerade über die VKRC schreibst, habe ich auch folgendes zu berichten:


    Ich habe mit dem VK-Editor in einem UP Punkte kartesisch verschoben und getestet, Punkte wurden korrekt angefahren.
    Nach dem Ausschalten und Einschalten der Steuerung fuhr der Roboter die alten (unverschobenen) Punkte an. :nocheck:
    VKRC1 3.3.3 SP6


    Tschüß Frank

  • Hi,
    ja genau dieses Bild hatte ich mit meinen geteachten Punkten. Und da habe ich dann schon meine Zweifel an einem System welches nicht in der Lgae ist meine geteachten Punkte korret festzuhalten. Also so etwas gravierendes habe ich beim FANUC und ABB noch nie mitbekommen.
    Aber vielen dank für Eure Infos. Hat mir sehr geholfen.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74


    Entschuldige die falsche Anrede, ist mir erst heute aufgefallen.


    Ich habe auch schon einen Fall gehabt, das der Roboter die Punkte in einer falschen Reihenfolge abgefahren ist.
    ---sehr merkwürdig---
    Nachdem ich das dat.file gesäubert hatte, war alles wieder bei bester Ordnung. (ReorgPoints)
    Ich denke das die Steuerung unter Umständen nicht mit den nichtgelöschten Koordinaten zurecht kommt.


    Tschüß Frank

  • Hi dingi,
    das mit dem Namen ist kein Problem. Ist doch nur ein Name! :zwink:


    Das mit der KUKA-Steuerung gibt mir schon zu denken. :kopfkratz:
    Naja eigentlich schade das die Steuerung in dieser Hinsicht ein paar deftige Macken hat. So schlecht ist die Menüführung ja nun auch nicht. Aber ich kann ja hoffe das es sich irgendwann einmal verbessert. Auch im interresse aller anderen KUKA-User. :genau:


    Also habt noch mal schönen Dank für die Infos.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,


    bei "Reorgasiere Punkte" fällt mir ein spezieller VKRC Fallstrick ein über den ich schon mal gestolpert bin.
    Während man bei der KRC schon mal ein altes Datfile wiederverwenden kann, kann das bei der VKRC fatale Folgen haben. Im Dat-File wird die nächste freie Punktnummer gespeichert und die nächste freie PunktSPS.
    Wenn ich mit altem datfile einen neuen Punkte einfüge kann der die gleiche Positionsvariable bekommen wie ein schon vorhandener Punkt. Nachdem die Punktnummern nicht sortiert sind und die Reihenfolge Löcher hat, wird das sehr unübersichtlich. In der Oberfläche sieht man nicht das geringste davon. Sobald ich aber einen ändere, ändert sich der andere mit.
    Bei den PunktSPSen sieht es noch unschöner aus. Wenn bei altem datfile eine neue PunktSPS eingefügt wird, kann eine schon vorhandene PunktSPS eine neue Logik bekommen, ohne das sich an deren Anzeige irgendetwas ändert.


    Wenn man nicht den kryptischen KRL code durchstöbert hat man keinerlei Chance den Fehler zu erkennen. Bleibt nur: Wenn sich das Programm merkwürdig benimmt, besser mal Reorganisieren.


    Gruss DiDi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden