OPC-Variablenwert mit VBA lesen

  • Moin, Moin,


    ich habe mit dem Visualisierungsprogramm GraphworX eine Visualisierung für unseren Roboter erstellt. Die verschiedenen Variablen (z.B. Positionen oder Kräfte) werden vom OPC-Server gestellt. Das funktioniert soweit auch.


    Jetzt möcht ich aber gerne Meldungen erzeugen, wenn ein Wert seine Toleranzen über/unterschreitet.
    Also, wenn z.B. der X-Kraftwert über einen Grenzwert steigt soll ein Fenster erscheinen: Vorsicht! X-Kraft zu groß!


    Leider habe ich noch nicht raus finden können, wie man die OPC-Variable in VBA mit dem Grenzwert vergleichen kann, geschweige denn die OPC-Variable abruft.


    Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar.


    Viele Grüße


    marfri

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Weiß denn keiner was dazu zu sagen?


    Ihr habt mir doch schon mal so gut geholfen!


    Wenn jemand ne Idee hat, bitte melden! Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß


    marfri

  • Also:


    Wenn du es in reinem VBA machen willst, dann benötigst du einen OPC-Client in Form einer DLL. Oder als ActiveX-Control.


    In HMI-Studio geht's auch leichter. Ich kann dir aber aus zeitgründen unmöglich eine komplette Anleitung schreiben. Sag mal wie weit du bist, oder schick mir ein Beispiel von dir, damit ich sehe was du genau vorhast. Kontaktiere mich dazu per PM.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden