Robot Kuka als Master, et200s als Slave

  • Meine Freunden
    hier ist Elias aus Chile. Ich schreibe meine Diplomarbeit an der Rwth Aachen. Mein Problem ist dass der Kuka Roboter schon als Slave der Anlage arbeitet, und ich will er als Master von einem et200 Siemens verbinden. Das hat schon geklapt (gibt es kein rotes Licht :zwink:), also mein Roboter ist in Verbindung mit meinem et200. Die Frage ist :bawling: wie kann ich meine Ausgänge am Roboter (Eingänge am et200) konfigurieren? wie kann der Roboter wissen wie die E/A bei sps heißen? ich habe so was gesetzt (E/A treiber konfigurieren):


    OUTB8=127,0,x1 (weil bis OUTB7 benutz sind)


    muss man vielleicht die E/A beim .ldb datei konfigurieren bzw. benennen?
    mein et200 hat 16 DI/DO, und ist ein modell: 6ES7 151-1CA00-3BL0


    bitte wenn mi jeman helfen könnte, wäre ganz Lieb. Ich habe alle um mein Diplom zu beenden, aber ich brauche die wichtige Teil: VERBINDUNG E/A :oops:
    Danke, Merci, Gracias
    email: urrejolaelias@hotmail.com

  • ANZEIGE
  • OUTB8=127,0,x1 (weil bis OUTB7 benutz sind)
    Der Roboter sieht die Anlage unter der Adresse 127 7 Byte breit


    Auf Deinem ETS sind DIP oder Nummernschalter: Einer mit X1 und einer mit X10


    Die stell mal beide auf 1
    DIP-Schalter stellst Du auf


    1 2 4 8 16 32 64 128
    0 X 0 X 0 0 0 0


    dann Strom kurz weg...


    Nun OUTB8=11,0,x1


    Du hast nun das ET200 auf adresse 11 gestellt.
    Das Outb8 hast Du auf Adresse 11 (also das ET200) gemappt.


    Fertig...


    im übrigen war es nicht nötig, alle Leute nochmal mit PM zu spammen...


    Notfalls Skype: Mein Name: WolfHenk

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Vielen Dank, ich probiere das morgen


    ich habe verstanden, dass man in Simatic Manager den et200 konfigurieren muss, und da habe ich als Adresse 5 gestellt, dann am et200 die DI: 1010000 (bin) also "5" . Das hat geklapt, aber könnte kein Out Licht am et200 sehen, da meine Out andere Adresse haben, oder? wenn das so ist, werde das ändern.
    Das bedeutet, dass der Roboter schick irgendwelche Output bei verschiedenen Adressen, und die Geräten sollen auch diese Adresse haben, um die Daten zu bekomme.


    Also, ist die Änderung der Adresse des et200s unabhängig von der Konfiguration in Simatic Manager bzw. die datei .ldb muss nicht geändert werden?

    Einmal editiert, zuletzt von eliasrock ()

  • Bei Adresse 5 am ET200 einfach


    OUTB8=5,0,x1

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden