Offline- Programmier- und Simulationssystem FAMOS robotic V7

  • Hallo zusammen,


    ich habe als Roboterprogrammierer die Demo-Version bzw. den Viewer von FAMOS robotic V7 unter http://www.famos-robotic.de heruntergeladen. Andere Offlineprogrammiersysteme wie z.B. VisualStudio, RobotWorks, Kuka ProSim ... haben mir in der Vergangenheit gar nicht zugesagt. Die Produkte waren zwar auch "bedingt" brauchbar, jedoch bei schwierigen Konturen "nicht" zu verwenden.


    Produkte wie z.B. RobCAD werden zwar derzeit noch in der Automobilindustrie eingesetzt, sind aber für den Programmierer keine wirkliche Hilfe. Wenn man dann noch in die Beurteilung den Preis mit einbezieht, schneidet dieses Produkt aus meiner Erfahrung eher schlecht ab.


    Die Software FAMOS sagt mir echt zu und ich bin auch derzeit dabei, meinen Vorgesetzten davon zu überzeugen. Weiterhin habe ich auf der Homepage gesehen, dass die Firma mit Workshops auch etwas für seine Anwender und potentiellen Kunden unternimmt.


    Benutzt sonst noch jemand die Software und kann mir Auskunft darüber geben, für welche Anwendungen bzw. Prozesse die Software am besten eingesetzt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von robot76 ()

  • ANZEIGE
  • @ Tenfud,


    kannst Du deine Aussage vielleicht präzisieren???
    Ist sie positiv oder negativ gemeint??
    Bitte äussere Dich dazu, sonst wird Dein Beitrag, als Fehleingabe :grmpf:, einfach gelöscht!


    @ robot76
    Hast Du deine Erfahrungen inszwischen ausbauen können?
    Laut Homepage ist die Anwendung wohl gut zum Polieren, Schleifen, Schneiden...
    Hast Du eine Preisangabe gefunden?


    Hartmut

  • Hallo robot76,


    wir vertreten RobotWorks im deutschsprachigen Raum und würden gern mehr über Ihre Erfahrungen mit RobotWorks wissen, da RobotWorks aus unserer Sicht gerade bei komplexen Konturen hervorragende Möglichkeiten bietet einen Roboterpfad zu erzeugen.
    Wir würden uns freuen wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.


    Unter http://www.robotworks-de.com finden Sie unsere Kontaktdaten,
    oder nutzen Sie unsere Daten im Forum.


    Wolfgang Krause

    RobotWorks<br />CAT Computer Aided Teaching<br />Vom CAD per Mausklick zur Roboterbewegung


  • Habe die Software von Carat zum Programmieren von Fräsrobotern (ABB) benutzt. Wurde von meinem damaligen Arbeitgeber zu solch einem Workshop im Hause Carat geschickt und muss sagen das dieser sehr gut war. Der Kurs ging über eine Woche und war sehr praxisnah und kundenorientiert. (Ach ja das Essen in der Kantine war auch nicht zu verachten *g*) Sehr gut einsetzbar ist die Software wenn einem z.B. die CAD-Daten des zu bearbeitenden Bauteils vorliegen, da Famos dafür direkt die zu bearbeitenden Bahnen generieren kann.
    Die Verschiebung einzelner Punkte/Bahnen ist sehr einfach und die Handhabung sehr benutzerfreundlich.

  • @robot76
    wir nutzen Famos um Schleif- und Polierprogramme zu erstellen. Ich kann die Software nur empfehlen, da sie einfach zu bedienen ist.
    Ich habe zuvor mit IGRIP von Delmia gearbeitet und bin jetzt total begeistert von Famos.


    Nachteile von Famos sollten aber auch bekannt sein:


    - keine Kollisionskontrolle vorhanden
    - (Pick&Place kann nicht simuliert werden)


    @Robby-Teacher
    die Kantine ist wirklich ganz gut 8)

  • Hallo Leute,
    ich habe mal ne kurze Frage zur FAMOS-Bedienung.
    Arbeite mich gerade in dieses Simulationssystem ein.
    Wie kann ich ein Werkzeug (Fräser) zum Roboterflansch versetzen und dort befestigen bzw. deren beiden Koordinatensysteme aufeinander legen.
    Das müsste doch eigentlich über "Bezugssysteme verwalten" funktionieren, oder?
    Hänge da schon seit zwei Stunden dran . :denk:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden