Zeitmessung

  • Hi,


    ich möchte für bestimmte Vorgänge, die dafür benötige Zeit während der Programmlaufzeit messen.
    Gibt es bei Motoman Timer, um dies tun zu können?
    Oder die Möglichkeit über die Systemzeit Zeiten zu messen:
    Zeit = Systemzeit2 - Systemzeit1 ? :hilfe:

    Einmal editiert, zuletzt von Tom_95 ()

  • ANZEIGE
  • ... also mir ist davon nichts bekannt.
    Du kannst die aber selber einen Timer bauen, indem du einen Paralleljob startest und darin im Sekundentakt (oder wenn nötig 1/10 Sekundentakt) eine Variable aufzählen läßt, die du dann abfragen kannst.


    CU ASIMO

  • :gutidee:


    Dann stellt sich für mich nur noch die Frage, wie genau ist diese Zeitmessung :huh:


    Bzw. wie zuverlässig :kopfkratz:

  • das kommt darauf an,


    wenn du im Sekundentakt zählst, auf die Sekunde genau. :uglyhammer_2:
    Im 1/10 Sekundentakt, auf die Zehntelsekunde. :uglyhammer_2:
    Im 1/100 Sekundentakt, auf die Hundertstelsekunde. :uglyhammer_2:


    CU ASIMO

  • :applaus:


    Schlauer Kommentar :danke:


    So viel zur Theorie. Und in der Praxis?


    Wie genau sind die Timer? Wie lange dauert es bis eine Variable gesetzt ist? In welcher Zykluszeit wird der Job abgearbeitet? ....

  • :biggrins: Sorry, aber nun mal im Ernst...


    Ich denke das hängt vom Systemtakt der CPU ab - und der ist, je nach Steuerungstyp (MRC, XRC, NX100) ziemlich fix. Ein weitere Punkt wäre da die Länge Deines Programmes und die Anzahl der laufenden Paralleljobs. Aber die hundertstel Sekunde müßte stimmen.


    CU ASIMO

  • Nette Überlegung :zwink:


    Aber ich bin da skeptisch, ob die Rechnung so einfach ist :kopfkratz:


    Habe da bei KUKA so meine Erfahrungen gemacht.


    Wenn man das System nicht genau kennt, kann man mit solchen Abschätzungen schwer daneben liegen.


    Das Problem bei dieser Art der Zeitmessung ist ja, dass sich selbst kleine Fehler aufsummieren. Da kann über "längere" Zeit schon was an Fehler zusammenkommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden