Bosch Turbo Scara SR6 - Womit Programmieren?

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich auf Anfänger-Niveau, und möchte mit ein SR6 arbeiten.


    Als Elektrotechniker weiß ich, dass man meistens eine Software für so was braucht.


    Wo bekomme ich so was her? Mit welchen Stichworten suche ich danach?


    Liebe Grüße, Kappich

  • ANZEIGE
  • Stichworte: Rops, baps.


    Woher? Keine Ahnung wo man das offiziell noch herbekommen soll. Das Zeug ist schon so ca. 20 Jahre in der Versenkung verschwunden. Die Software war auch meist verdongelt, wobei der Dongle bei gewissem Komfortverlust nicht unbedingt notwendig ist.


    Hast da eine rho3 oder rho4?

  • ...Das Teil soll Teile vom 3D-Drucker entladen. Also alles ganz entspannt.


    Wir befinden uns im Semi-Professionellen Bereich.


    Wichtig ist der geringe Preis. Als Elektrotechniker kann ich bei dem einem oder anderem Hand anlegen.


    Nur wenn ich noch Geld für die Programmierung in die Hand nehmen muss...

  • Steuerung dazu. Nur der Roboter bringt nix, da muss auch eine Steuerung dabei sein.

    Die gab es mit rho3 und rho4 iirc.

    Rho3 war eine Steuerung mit einem Rack und diversen kuchenblechgrossen Einschüben, rho4 war PC basiert.

    Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher. Ist alles schon eine halbe Ewigkeit her.

  • Und das PHG (Programmierhandgerät, Bedienpanel, Teachbox oder wie auch immer man das nennen möchte) sollte dabei sein. Sonst wird es auch blöd.

    Software finde ich vielleicht noch.

    Ist aber alles halt ziemlich retro. Nicht mit heutigen Systemen vergleichbar. Aber man kann auf deutsch programmieren 😁 und Multitasking kann die Steuerung auch out of the box.

  • ich sehe schon, das wird nix. Ich glaube, ich lasse lieber die Finger davon.


    Ich dachte, ich könnte günstig ein Handlingsystem bekommen. Aber man muss doch eine gewisse Summe investieren wollen.


    Danke für das klärende Gespräch.

  • Hallo,

    Ich habe bei so einem System zugeschlagen. Ich lese gerade das Handbuch durch. Augenscheinlich habe ich alle Komponenten für den Betrieb.

    Hat noch jemand von euch einen SR6 im Einsatz?

    Laut Handbuch habe ich ein rho4.1.

    Hat jemand die Programmiersoftware?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden