KuKa KRC2 Kollisionfahrt, quittieren/abbrechen homefahrt

  • Guten morgen, wir besitzen mehrere KRC 2 Roboter die von einer übergeordnete Steuerung (TIA Portal) gesteuert werden, d.h Programm Start, Stopp, Programm Nr übergabe und Quittieren bekommt der Roboter alles von der SPS mittels Schrittketten ablauf übermittelt

    Die Programme funktionieren alle, der Roboter ist auch schön am produzieren :)


    Nun passiert bei einem dass er "öfter" kollision fährt weil ein interrupt nicht auslöst (siehe code) (SPS Programm und Archive von Robi auch im Anhang)


    Kollisionsfahrt Problem: Der Robi fährt zu Material Position und fährt dann runter mit eingeschalteten vakuum düsen, nun kann es passieren das ein Filterblatt, von vorherigen fahrt, runter auf das Material gefallen ist, dann kann er das vakuum garnicht erzeugen(interrupt) und fährt als weiter runter bis Getriebemoment auslöst (natürlich arbeiten wir auch daran dass das Filterblatt garnicht runterfällt, bzw nicht im ansaugdüsen landet) aber ein Abbruchprogramm braucht man ja generell :)


    Das Problem lösen wir aktuell so das eine unterwiesene Person hin muss, Schrittkette Rücksetzt, Robi im T1 nach home fährt und cell wieder startet


    Bestehe denn die möglich bei KRC 2 eine rückzugfahrt durchzuführen nach einer kollision ohne extra programm zu schreiben?

    Wenn der Robi jetzt Kollision gefahren hat, welche signale muss er von der SPS bekommen damit er wieder "bereit" ist seine Programme abzuarbeiten? also welche Reihenfolge, conf mess?

    Ich hab jetzt überlegt, wenn er kollision fährt, dass ich alles Schrittketten rücksetze ( auch drive on off und moveenable) und das Programm "neustarte", weil er aber nicht in HOME ist kann er sein CELL doch dann garnicht ausführen oder? der braucht ja eine SAK fahrt und muss mich nach einer Programm Nr fragen




  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden