Zwei Roboter über die Robot Web Services steuern

  • Moin,


    ich schaue momentan nach, was so mit den Robot Web Services möglich ist.

    Ich habe mir zwei virtuelle Steuerungen in ein Projekt gezogen.

    Momentan kann ich beide virtuelle Steuerungen als HTTP-Client erreichen.

    Folgende Problematik hab ich nun:

    Schalte ich mich auf den ersten Roboter und jogge diesen, klappt alles.

    Auch wenn ich mich danach mit dem zweiten Roboter verbinde, kann ich diesen beim ersten mal bewegen.

    Wenn ich nun wieder den ersten Roboter joggen will, bekomme ich folgenden Fehler:

    Im RobotStudio sieht das auf den Panels folgendermaßen aus:


    Ich nehme an der Fehler ensteht, weil ein Client (heißt anscheinend RobAPI2) versucht Mastership auf beide Steuerungen zu haben.

    Wenn ich die erste Verbindung über den lokalen Rechner aufbaue und die zweite über einen anderen Rechner, kann ich beide Roboter gleichzeitig steuern, ohne die Fehlermeldung.

    Ich nehme an, dann werden im Hintergrund 2 Clients erstellt? Gibt es eine Möglichkeit auf diese Clients zuzugreifen oder diese zu konfigurieren?

    Ich hätte gerne 2 separate Clients auf einem Rechner, damit sich diese, falls gleichzeitig Befehle an die Roboter zu senden sind, nicht in die Quere kommen.

    Es scheint wohl möglich sein irgendwie User zu registrieren (https://developercenter.robots…rs_registration_page.html). Diesen Befehl kriege ich aber nicht zum laufen. Auch die RWS Dokumentation ist ziemlich bescheiden.


    Folgende Befehle nutze ich um auf auf die Roboter zuzugreifen:

    Login Lokaler User: http://localhost:80/users?action=set-locale

    Request Manual Mode Privileges: http://localhost:80/users/rmmp

    Request Mastership: http://localhost:80/rw/mastership?action=request

    Joggen: http://localhost:80/rw/motionsystem?action=jog


    Für den zweiten Roboter nutze ich einfach nur einen anderen Por, bzw. vom anderen Rechner dann nichtmehr localhost. Login Daten sind immer:

    Username: Default User

    Password: robotics


    Vielleicht hat ja schonmal jemand versucht ähnliches umzusetzen?


    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Wirklich interessantes Projekt, ich werde versuchen, Ihre Frage zu verstehen

  • schreiben, wenn es Aktualisierungen gibt

  • Konstantin würde wahrscheinlich gehen ja. Da ich am Ende aber gerne mehrere (5-6) Roboter über einen externen PC steuern möchte, müsste ich ja die gleiche Anzahl an virtuellen Maschinen aufsetzen. Stelle ich mir etwas zu aufwendig vor.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden