Dokumentation zur payload (Traglast) Berechnung gesucht

  • Hallo zusammen,


    für meine Studienarbeit suche ich Literatur wie der Payload von Robotern (Herstellerübergreifend) berechnet wird.

    Leider habe ich zum Thema bisher kaum etwas finden können. Lediglich auf der Kuka Website gibt es eine Anmeldung zum Kuka load tool.

    Habt ihr eventuell Tips für mich?


    Ausserdem würde mich interessieren wie man die dynamische Last von Robotern ermittelt.

    Ich kenne das nur in Form eines Pendeltests in richtiger Hardware.

    Kann das auch irgendwie durch Software simuliert werden?

  • ANZEIGE
  • So ganz klar ist mir die Fragestellung nicht.

    Willst du wissen wie die Hersteller das maximal mögliche Payload für einen Roboter bestimmen, oder willst du wissen wie der Anwender die Payload für ein konkreten Werzeug/Werkstück berechnet?

  • Der Payload selber für einen Roboter ist ja vom Hersteller vorgegeben.

    Mir geht es um die Kalkulation seitens der Anwender (sowohl was die statische Tragkraft als auch die dynamische Roboterlast betrifft).

  • Da muss man den Massenschwerpunkt und die Trägheitsmomente der Last berechnen. Kann jedes bessere CAD Programm aus der Gesamtkonstruktion der Last berechnen. Die generelle Vorgehensweise wird oft auch in den Dokus der Roboter für die Inbetriebnahme erklärt.

    Mit dem Kuka Load Tool kannste nix derartiges berechnen, das sagt dir nur ob der Roboter überlastet ist oder nicht, wenn du die Payload und Armlasten dort einträgst.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden