Justage eines Roboters

  • Hallo zusammen,


    wir haben mittlerweile einige Yaskawas bei uns.


    Was mich kränkt ist die Justage dieser Kollegen.


    Kuka ist bei uns auch stark vertreten. Emd holen einstecken, Justieren, fertig.



    Jetzt hab ich bei Yaskawa schon mehrere Sachen dazz gehört:

    - Zeroing (geht nicht bei uns)

    - irgendeine Prüfposition

    - Motocalv



    und von keinem habe ich eine Ahnung. Gibt es jemand, der mir hierbei helfen kann?

    Seminare wurden von Kollegen besucht und auch hier gibt es keinen der mit eine Antwort geben kann. Selbst die Monteure die wir da hatten sind bei diesem Thema nicht redegewandt.




    Ich hätte gerne eine Erklärung zum Thema Prüfposition und Motocalv.




    Wie setzt ihr das um?



    Grüße

    Florett

  • ANZEIGE
  • Hi Florett,

    Wir haben bei uns genau das gleiche Thema (Justieren nach Kollisionen).

    Das Zeoring haben wir mittlerweile an den Nagel gehangen, da die Ergebnisse recht unbefriedigend waren.

    In diesem Jahr sind wir mit dem Motocal gestartet und haben das an einigen Roboter ausgeführt.

    Die Reinraumstrategie wäre :

    Mit einem neuen Roboter wird eine Routine (für Morocal) mit 5 Spitzen und zu jeder Spitze 5 Teachpunkte mit verschiedenen Orientierungen erstellt. Theoretisch sollte die errechnete Abweichung nicht so hoch sein (wenige Inkremente). Dann kann man den Roboter nach Bedarf (Nach Kollisionen...) wieder (mit der Routine) nachteachen und halt schauen wie das errechenete Ergebnis dann ist.



    Bei diesem Bild siehst du mal eine Berechnung aus dem MotoCal


    Gruß Maik

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden