Device Connector CustomerData kein Zugriff auf Variablen

  • Guten Abend,


    wir haben vor kurzem bei einem Projekt zum ersten mal den Device Connector 2.1 in der CustomerData Variante eingesetzt, was auch ganz gut funktioniert hatte.

    Bei dieser Anwendung hatte ich aber nur am Programmanfang einmal Parameter von Extern, also eben über diese OPC Customer Daten, eingelesen und auf interne Variablen kopiert.


    Nun sind wir grad am testen eines neuen Projekts mit dieser Option, hatten heute aber immer wieder das Problem das Variablen, bzw. Arrays von Strukturen, von der SPS (Beckhoff) und UaExpert nicht erreichbar waren, genau kann ich das Verhalten nicht beschreiben weil das unser SPS'ler getestet hat.

    Der Unterschied zum ersten Projekt ist das ich hier im Submit ständig lesend auf diese Daten zugreife und teilweise halt auch auf einzelne Elemente dieser Strukturen sowohl von SPS als auch Submit und Roboter Interpreter geschrieben wird.


    Könnte das schon zu Problemen führen ?

    Kann das Problem leider auch nicht so gut beschreiben weil ich nicht wirklich Ahnung von dem OPC Thema hab.


    Danke schon mal...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Also nach langem rumprobieren konnte ich das Problem eingrenzen und lösen.


    Hatte nichts mit gleichzeitigem Schreibzugriff oder sowas in der Richtung zu tun, sondern ich hatte wie gewohnt einen String mit StrClear() gelöscht und das schmeckt dem OPC wohl gar nicht, wenn ich nach StrClear() aber das erste Zeichen in ein Leerzeichen ändere funktioniert es.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden