Mitsubishi Movemaster Super Industrieroboter RV-E2 (Baujahr 1999)

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,


    Für den „Oldtimer“ Movemaster Super RV-E2 (Baujahr 1999) von Mitsubishi benötige ich die Software RCI Explorer und das Technische Handbuch (dieses kann ich nicht im Internet, auch nicht auf den Seiten von Mitsubishi finden, das Reference Manual, das Specification Manual, das Safety Manual sowie das User Manual habe ich bereits gefunden). Nur eben nicht das Technical Handbook, das ich zur Einstellung der Nullposition benötige. Ich habe auch eine funktionierende Version der Cosirop Software mit Lizenzschlüssel, jedoch fehlt mir der RCI-Explorer für die Kommunikation mit dem Roboter (via RS232).


    Wir haben zwei dieser Modelle und wollen mit diesen in ehrenamtlicher Arbeit, einen Roboterkurs für Jugendliche und interessierte Erwachsene auf die Beine stellen. Es wäre sehr schade, wenn wir die Roboter „verschrotten“ müssten.


    Falls mir jemand ggf. ein geeignetes Forum in Japan, USA, Korea usw. empfehlen könnte, wäre auch das bereits hilfreich.


    Mitsubishi Deutschland hat soweit sehr gut unterstützt. Allerdings gibt es für dieses Modell hier im Lande eigentlich keinen Service mehr. Dafür habe ich natürlich Verständnis und versuche es deshalb auf diesem Wege über das Forum.


    Vielen Dank.


    Mit den besten Grüßen,


    Georg Wießmeier

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich habe damals mit Cosirop an den Dingern gearbeitet, ein RCI Explorer ist mir dabei nie begegnet. Das müsste mit Cosirop alleine gehen.


    Wir haben dann ziemlich schnell eigene Software für die Roboter geschrieben. Bis auf ein paar Spezialitäten beim Lesen von Positionen ist alle Kommunikation im Programmierhandbuch beschrieben. Es sind eigentlich nur die Movemaster Command Befehle, die da direkt gesendet werden.


    Das technische Handbuch scheint es nie als fertiges PDF gegeben zu haben, wir haben hier auch nur einen Scan auf dem Firmenserver.


    Das Nullsetzen dürfte in der Tat das große Problem bei diesen Roboter sein. Daran sind die meisten kaputt gegangen, dass sich einzelne Achsen nicht mehr Nullsetzen liessen. Dann musste der Motor getauscht werden.


    Grüße


    Urmel

  • Vielen Dank für die Rückantwort. Mein Problem mit Cosirop ist, dass ich zwar ein Programm schreiben aber nicht compilieren bzw. an den Roboter senden kann. In der Beschreibung von Cosirop wird man an den RCI Explorer, der wahrscheinlich normalerweise mit Cosirop geliefert wird, verwiesen, um sich erst einmal mit dem Roboter zu verbinden. Die Programmierung direkt über RS232 scheint mir sehr umständlich, aber bislang ist das wohl für mich die einzige Möglichkeit. Ich habe mir dazu Putty, ein Telnet Programm heruntergeladen und sehe mir das jetzt einmal an. Ich müsste halt jeden Befehl in ASC-Format codieren, zumindest habe ich das so verstanden. Ich denke, das der Roboter noch funktionsfähig ist. Leider fehlt im Scan eben genau das Kapitel mit den Einstellung des Ursprungs. Ggf. Haben Sie ja noch irgendwie Zugriff auf Handbuch und Ihre Cosirop Software und können mir das (bitte, bitte) ggf. Zur Verfügung stellen. Oder wissen, wo ich das beziehen kann. Ich danke Ihnen auf jeden Fall dafür, dass Sie auf meinen Hilferuf reagiert haben. Beste Grüße, Georg Wießmeier

  • Also unsere Cosirop Sachen sind schon vor Jahren im Müll gelandet.


    Wahrscheinlich beruht das mit dem RCI Explorer auf einem Mißverständnis. Cosirop war ein Produkt der Uni Dortmund, das Mitsubishi Deutschland in Mitteleuropa als Programmiersystem für die Roboter verkauft hat, weil die japanische Software damals nicht auf dem europäischen Markt verkauft werden sollte. Wahrscheinlich ist dieser RCI Explorer eine andere Software für diese Roboter und man fantasiert sich da jetzt was zusammen, dass das zu Cosirop gehören wurde.


    Compiliert wird für diese Robotersteuerung gar nichts in Cosirop, das überträgt auch nur ASCII Text zeilenweise. Melfa Basic ist auch auf den heutigen Robotern eine interpretierte Sprache und wird als Text übertragen. Treiber braucht man auch bei aktuellen Mitsubishi nur bei Verbindung über USB.


    An der seriellen Schnittstelle hängt bei dieser Steuerung wirklich nur die Kommandozeile von Movemaster Command, im Prinzip arbeitet man wie bei einem alten Homecomputer. Mehr geht da nicht.


    Theoretisch sollte ein geeignetes Terminalprogramm möglich sein. Wichtig ist, dass ganze Zeilen gesendet werden, nicht jedes getippte Zeichen einzeln, das führt zu Fehlern. Und der Zeilenumbruch muss stimmen, normalerweise ein einzelnes CR.


    Öffentlich kann ich das Handbuch hier nicht einstellen. Ich könnte mal schauen, ob das als Anhang an persönliche Nachrichten geht. Sind allerdings mehrere Teile, mit insgesamt ca. 60 MB.

  • Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ggf. Können Sie mir bitte das Handbuch über einen File share Server per Link zukommen lassen. Ich kann auch ggf. einen Folder auf meiner MagentaCloud freigeben und Ihnen einen Link zukommen lassen. Das hilft auf jeden Fall. Ggf. Muss ich auch erst einmal Cosirop für den E2 konfigurieren. Das habe ich bei der Installation irgendwie übersprungen. Ganz herzlichen Dank nochmals. Ich bin mir im Klaren darüber, dass der E2 nicht ein Oldi sondern im Robotermaßstab bereits ein Dino ist …

  • Ich habe das Handbuch schon geschickt. Hier rechts ganz oben auf der Seite sollte ein Symbol mit zwei Sprechblasen sein, da sind die privaten Mitteilungen.


    Der Roboter ist wirklich schon älter. Wenn er von 1999 ist, ist er einer der letzten die gebaut wurden. Das Nachfolgemodell ist 1998 auf den Markt gekommen. Nach den Copyrights im Handbuch ist der E2 1994 auf den Markt gekommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden