Mitsubishi Roboter RV-2AJ zeigt die Fehlermeldung: FAIL

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich unterrichte Robotik in einem Berufskolleg und habe von meinem Vorgänger den Roboter RV-2AJ mit einer kurzen Einführung übernommen.

    Als ich den Roboter übernommen hatte, hatte der Roboter leere Batterien aber trotz leerer Batterien konnte ich ihn mit 2x Ein- und Ausschalten

    wieder in Betrieb nehmen. Vor dem Benutzen musste ich natürlich Origin einstellen. 5-6 Jahre habe ich den Roboter so in meinem Unterricht eingesetzt

    bis zum letzten Samstag.

    Als ich am Samstag das Steuergerät eingeschaltet habe, hat er mir die Fehlermeldung :FAIL angezeigt. Wie gewöhnlich habe ich 2x ein- und ausgeschaltet

    aber die Fehlermeldung blieb unverändert.

    Ich habe gegoogelt und in diesem Forum gelesen, dass man mit STOP+RESET Tasten gedrückt halten und das Steuergerät (Melfa CR1-571) einschalten.

    Nachdem ich RAM-Reset gemacht habe, zeigt das Steuergerät jetzt die Fehler :H1094


    Im Handbuch habe gelesen, das diese Fehlermeldung "Initialisierungsfehler des Servoverstärkers" bedeutet. Das Steuergerät zeigt SERVO-OFF und RESET

    Tasten an und diese lassen sich nicht ein- bzw. ausschalten und piept das Gerät weiter.


    Wie kann ich diesen Fehler am Roboter lösen? Der Roboter selber ist über 10 Jahre alt aber für die Basicprogrammierung mit MelfaBasic4 gut geeignet.


    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Die Fehlernummer deutet darauf hin, dass ein RV-2A (6-Achser) und nicht RV-2AJ (5-Achser) beim RAM Reset gewählt wurde. Die letzte Stelle der Fehlernummer steht für die Achse und Achse 4 gibt es beim RV-2AJ nicht.

    Bitte noch einmal RAM Reset mit richtigem Modell durchführen.


    Grüße

  • Hallo Kenny, unser Roboter ist RV-2AJ mit 5 Achsen. Die Fehlernummer lautet laut Controlleranzeige: H.1094

    Wir haben nur einen Roboter. Ich habe erneut gerade den Roboter gestartet und zeigte am Anfang :FAIL

    Nachdem ich RAM-Reset gemacht habe, zeigt er mir wieder den Fehler H.1094

    Wie kann man in solchen Fällen den Fehler beheben? Die LEDs Servo-Off und Reset leuchten rot und man kann sie nicht ändern.


    Schöne Grüße.

  • Hallo zusammen,

    danke für die Hilfen. Ich habe eine Anleitung von Mitsubishi fürs RAM-Reset bekommen.

    Mein Fehler war, dass ich den Roboter-Name nicht eingestellt hatte. Jetzt funzt der Roboter

    anhand der Anleitung wieder.


    Schöne Grüße an alle Forum-Mitglieder

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden