Was für Motoren benutzt man in Industrie Roboter

  • [size=4]Moin, ich möchte gern von euch wissen was für Motoren ihr empfiehlt die in einem Industrieroboter verbaut werden könnten. [/size]
    [size=4]Also ich interessiere mich für Industrie Roboter sehr, deswegen habe ich mir überlegt einen Industrieroboter/ Roboterarm selber zu bauen. Ich möchte halt alles selber machen damit ich dies lerne und so mich mehr mit der Thematik verbinde. Ich habe mich hier im Forum umgeschaut fand aber nichts dazu, kann sein das ich es auch übersehen habe bei den ganzen Spannenden Themen. Über Google fand ich auch nichts weiter raus. Ich fragte bei ABB nach aber die geben dies bezüglich keiner Informationen raus.[/size]



    [size=4]Ich hatte mir überlegt den Roboterarm mit einem Raspberry zu betreiben, also wird es kein großer arm. Eine SPS wollte ich bisher nicht mit einbeziehen, weil das die Kosten explodieren würde. Ich würde aber drauf zu Greifen, wenn es nicht anders geht. [/size]



    [size=4]Ich habe bisher Haupt sächlich auf den Schrittmotor gesetzt, ich weiß aber nicht ob dieser den Anforderungen eines Roboterarms nachkommt. Von Servomotoren war ich bisher nicht so angetan kann aber sein das ich auch falsch liege. Was benutzt man den in der Industrie so??[/size]
    [size=4] [/size]
    [size=4]Ich bedanke mich recht herzlich bei ihnen und freue mich auf ihr Feedback. [/size]
    [size=4]Mit freundlichen Grüßen [/size]
    [size=4]Lukas Herlemann[/size]

  • ANZEIGE
  • Hallo Lukas,
    Schrittmotoren kann man nehmen. Ist aber Suboptimal wegen Baugröße, Kraft, Beschleunigung, Schrittverlust, meist haben die auch keinen Drehgeber.
    Also erste Wahl sind Servomotoren. Da gibts auch reichlich Auswahl.


    Grüße Detlef

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden