Konfiguration mittels *.cm Datei

  • Hallo zusammen,
    hat schon einmal jemand versucht einen Fanuc Roboter mittels einer command Datei aus dem Ctrl-Start heraus komplett auf seine Bedürfnisse hin zu konfigurieren.
    Ich möchte nicht bei jedem Roboter die gleichen Einstellungen immer wieder über die verschiedenen ConfigBildschirme einstellen und micht auch nicht jedesmal durch 'hunderte' Systemvariablen hangeln um das System nach meinen Wünschen auf Kurs zu bringen.
    Wichtig hierbei wären vor allem die Config Einstellungen für die
    - digitalen I/O's (Range, Rack, Slot ..)
    - DCS Parameter
    - Einstellungen aus dem ProgSelect Menü
    - Einstellungen aus dem System/Config Menü (schon teilweise vorhanden)


    Weitere folgen bestimmt noch. :)


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar da ich mir momentan die Zähne daran ausbeiße und auch Fanuc nur bedingt weiterhelfen kann.


    Gruß
    Microbi

    Der Besitz der Weltherrschaft wird überbewertet.

  • ANZEIGE
  • Wir lösen so etwas über Karel und dem Beschreiben der entsprechenden Systemvariablen.
    Hat vor allem den Vorteil das man z.B. die I/O- Kommentare bequem mit Notepad im Büro editieren kann...

  • hmmm. Die Idee hatte ich auch schon und Kommentare und Default Einstellungen der Register und I/O kann ich so auch schon geziehlt ändern. Allerdings gibt es wohl auch Variablen die sich wohl nur im Ctrl-Start ändern lassen und da am besten mit einer *cm Datei. (Auskunft von Fanuc). Und auch das ist mittlerweile kein Problem mehr.
    Allerdings sind eben die Einstellungen welche I/O auf welcher Schnittstelle liegen bisher aus meinen Analysen nicht herausgepurzelt. Kann mir da jemand weiterhelfen. Die Systemvariablendoku schweigt sich an dieser Stelle nämlich auch aus.
    Gruß
    Microbi

    Der Besitz der Weltherrschaft wird überbewertet.

  • I/O- Kommentar:
    - SET_PORT_CMT(IO_DOUT, i, name, status)
    Assign:
    - SET_PORT_ASG (dout_type, 1, 67, 1, dout_type , 17, 8, status)
    Modus:
    - SET_PORT_MOD (dout_type, 10, COMPLEM_MODE, status)
    67 steht hier für DP- Slave.
    Jeweils nur beispielhaft.
    Mit Hilfe der Befehle sollte der Rest in der Doku schnell zu finden sein...
    Danach noch einmal Neustart des Roboters.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden