Ethernet KRL 2.2, Daten über eigenen Server an KUKA Senden / C#

  • Guten Tag,
    ich war bisher stiller "Mitleser" und konnte durch das Forum schon viele Probleme lösen. Nun habe ich eine Frage, zu der ich in ähnlichen Beiträgen schon etwas gefunden habe, daraus jedoch nicht ganz schlau wurde.


    https://www.roboterforum.de/ro…i-roboter-senden-c/14401/



    Zu meinem Problem:
    Ich habe einen KUKA KRC4 Schaltschrank mit dem Optionspaket "Ethernet KRL 2.2". Es läuft die KSS V8.3.10.
    Die Dokumentation beschreibt Programmierbeispiele BinaryFixed.src, BinaryStream.src und XmlTransmit.src, die ich mit der mitgelieferten EthernetKRL_Server.exe getestet habe. Diese funktionieren einwandfrei. Ich kann Soll- und aktuelle Roboterpositionen wie gewünscht senden sowie empfangen.


    Nun möchte ich allerdings ohne den KUKA Beispielserver Daten senden und empfangen und zwar mit einem objektorientierten Server in der Programmiersprache C#. Gibt es von eurer Seite vielleicht ein Beispiel, welches ich 1:1 testen kann? Und falls ja, welche Art der Datenübertragung (XmlTransmit, etc.) ist hierbei am einfachsten und sinnvollsten?


    Danke im Voraus.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Letztendlich muss Du Dir in C# einen TCP Listener erstellen. Beispiel habe ich keines, aber das ist auch recht schnell in ein paar Zeilen Code erledigt:
    https://msdn.microsoft.com/de-…cplistener(v=vs.110).aspx


    Ob Du nun XML oder BinaryFixed/Stream verwendest hängt eigentlich ganz von Deinem Geschmack ab. Da Du aber in C# unterwegs bist, würde ich auf XML setzen, denn


      • EthernetKRL wird mit Benutzung von XML wesentlich flexibler (z.B. Triggern wenn nur bestimmte Datensätze ankommen)

      • EthernetKRL erstellt für jedes XML Element einen eigenen Puffer (in den anderen beiden Formaten gibt es nur einen Puffer für das komplette Telegramm)

      • Du hast recht einfach zu bedienende Bibliotheken auf C# bzw. .NET Seite.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden