Bewegung speichern und später zurück fahren

  • Hallo Zusammen,
    ich bin recht neu dabei und habe hier mein 1. Kuka Projekt vor mir. Relativ schnell bin ich auf ein Problem gestoßen, habe aber in den Unterlagen und hier noch keine so richtige Lösung gefunden. Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben nach was ich suchen muss?
    Die Steuerung ist eine KRC 4
    Zu dem Problem:
    Ich fahre mit dem Roboter auf eine Zwischenposition. Von dieser Position soll er je nach Vorgabe über einen von 2 Wägen fahren. Das habe ich jetzt mit einer Relativbewegung und auch mit einem fest geteachten Punkt versucht. So weit funktioniert das auch. Ist der Roboter über dem Wagen, fährt er zu einem von 6 Punkten und das Tool nimmt etwas auf.
    An einem Wagen kein Problem, beim zweiten aber verdreht er sich ganz schön, was beim runter fahren per Linearbewegung kein Problem darstellt. Nur beim hoch fahren auf Ausgangslage, entwirrt er sich und unser Tool (was etwa 2m lang ist) schwenkt unvorhersehbar aus.
    Gibt es eine Möglichkeit ab dieser Relativbewegung, bis zu einem bestimmten Punkt (also bevor das Tool greift) die Achsbewegungen zu speichern und dann einfach rückwärts wieder abzufahren?
    Ich habe hier Lösungen zu Rückzugsstrategien gefunden, wo Positionen in ein Array geschrieben werden. Allerdings habe ich gehofft das es vielleicht ein wenig einfacher geht? Bzw. jemand ein Codebeispiel hat? Oder etwas wo ich nachlesen kann? :D Für alle Hinweise offen. Ich hoffe das Problem wurde deutlich...


    Grüße
    Stan


    Kleines Update: ich habe es erst mal zum Laufen gebracht indem ich meine Zwischenposition ein wenig verändert habe und nur Linearbewegungen nutze. Das Prinzip an sich würde mich dennoch interessieren ob es so eine Funktion gibt. Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Stan ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Stan,
    Build-In Funktionen zum Speichern von Pfaden bzw. anschließendem Rückwärts abfahren dieser gibt es meines Wissens nach bei KUKA nicht - habe mir die bisher immer selber ähnlich wie du oben beschrieben hast "zusammengebastelt".

    Gibt es eine Möglichkeit ab dieser Relativbewegung, bis zu einem bestimmten Punkt (also bevor das Tool greift) die Achsbewegungen zu speichern und dann einfach rückwärts wieder abzufahren?


    Diese Beschreibung erinnert mich ein bisschen an die ABB Funktionen "PathRecStart", "PathRecStop" und "PathRecMoveBwd". So einfach gehts auf jeden Fall nicht :).


    Wenn du eine paar Punkte hintereinander linear anfährst und anschließend manche Punkte derselben Strecke wieder per PTP zurück, kann ein von die beschriebenes "unvorhersehbares ausschwenken" dann passieren (so hört es sich für mich an), wenn in dem per PTP angefahrenen Punkt eine andere als die aktuelle Achskonfiguration hinterlegt ist. Dabei "Status und Turn-Bits" S und T beachten.


    Bei LIN passiert das deshalb nicht, weil er versucht die Strecke linear abzufahren und standardmäßig die Orientierung des Werkzeuges dabei nicht zu ändern. Entweder dies ist der Roboterkinematik möglich und sie macht es, oder eben nicht.



    Beste Grüße,


    dax

    Always look on the bright side of life!<br /><br />Verlass dich nicht auf andere. Mach deine eigenen Fehler! - Manfred Hinrich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden