Überschleifen von zwei Punkten mit unterschiedlichen Basen

  • Moin liebe Community,


    ich arbeite mit einer KR4 Steuerung und habe ein Problem beim Überschleifen eines Bewegungsbefehls. Meine Vermutung ist, dass das Überschleifen nicht möglich ist, da die Punkte sich in unterschiedlichen Basen befinden. Trifft das zu? Und wisst ihr, ob es irgendeine Möglichkeit gibt dieses Problem zu umgehen? Hier noch einmal der Ausschnitt, der LIN Befehl kann hierbei nicht überschliffen werden.


    $BASE=BASE_DATA[1]
    LIN pPreStationS[nStationNo] C_DIS
    CONTINUE
    $BASE=BASE_DATA[0]
    PTP pTEST C_PTP


    Vielen Dank im Voraus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Base und Toolwechsel sind prinzipiell überschleifbar. Das "CONTINUE" kannst du dir sparen. Ein häufiger Fehler ist Lastwechsel beim absolutgenauen Roboter, was nicht überschleifbar ist. Du kennst $STOPNOAPROX (Forumsuche) und weist damit Überschleifen nicht möglich zu diagnostizieren? Du bist dir bewusst, dass in T2 zusätzliche Meldungen abgesetzt werden, die die Diagnose zu Überschleifen nicht möglich erleichtern?


    Fubini

  • Ich habe das ganze noch mal in T2 getestet, wobei er dann die Anweisungsfolge ohne Probleme überschleifen kann. Mein Problem ist damit natürlich gelöst, kann mir trotzdem jemand erklären, warum hier in T1 ein Überschleifen nicht möglich ist? Vielen Dank schon mal für den Tipp

  • Hallo fubini,
    ich sehe gerade, dass er auch in T2 nicht immer überschleift, es hängt von der Lage ab, die er gerade Palettiert hat. Die Fehlermeldung lautet "Überschleifen nicht Möglich" KSS01123. Ich habe die Systemvariable eingestellt, Vorlaufzeiger und Programmzeiger stehen beide auf dem PTP Befehl den ich überschleifen möchte. Deine Idee mit den anderen Variablen werde ich gleich mal ausprobieren!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden