KRC1 125 L100 mit Ext Achse DESAT Zuordnung der Achse Ändern?

  • Hallo liebe Roboteranwender:
    Hätte folgende Bitte! Beim meinem KRC1 mit 1 Externen Achse bekomme ich an der 7. Achse die Meldungen: Motortemperatur und Geberleitung defekt. Nun ich habe schon die Geberleitung vom Moror zur RDW überprüft, des weiteren einen Anderen Motor probiert MFC mit DESAT getauscht. Nun möchte ich versuchen die Adressierung über die MADA in Maschine.dat zu ändern. Ich befüchte das der Kanal der 7 . Achse defekt ist. Es ist ja in der RDW noch ein Steckplatz NR 8 Frei. Mein Wunsch wäre die MADA Daten so zu änderen das an der RDW statt dem Steckanschluss 7 der Steckanschluss 8 verwendet wird. Sind die vorgenommen Einstellung wie unten richtig ? bzw. müssen da weiterer Einstellungen gemacht werden. Weil nach Hochlauf des Robis kommen die Meldungen: MAS.DAT:RDSE Achsrangierung E1 falsch und die Meldung: LADER/ R1 Maschindatenlader abgebrochen.
    Ich bitte um euere Hilfe!


    INT $DSECHANNEL[12] ;ACHSZUORDNUNG AUF DSE
    $DSECHANNEL[1]=1
    $DSECHANNEL[2]=2
    $DSECHANNEL[3]=3
    $DSECHANNEL[4]=4
    $DSECHANNEL[5]=5
    $DSECHANNEL[6]=6
    $DSECHANNEL[7]=0
    $DSECHANNEL[8]=7
    $DSECHANNEL[9]=0
    $DSECHANNEL[10]=0
    $DSECHANNEL[11]=0
    $DSECHANNEL[12]=0
    INT $PMCHANNEL[12] ;ANTRIEBSSCHNITTSTELLEN-NR. AUF DEM POWERMODUL
    $PMCHANNEL[1]=1
    $PMCHANNEL[2]=2
    $PMCHANNEL[3]=3
    $PMCHANNEL[4]=4
    $PMCHANNEL[5]=5
    $PMCHANNEL[6]=6
    $PMCHANNEL[7]=0
    $PMCHANNEL[8]=8
    $PMCHANNEL[9]=0
    $PMCHANNEL[10]=0
    $PMCHANNEL[11]=0

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Du steckst nur auf der RDW um, oder?
    An der Pmchannel-Zuordnung hast Du was geändert?
    Würde es so probieren
    $DSECHANNEL[7]=0
    $DSECHANNEL[8]=7
    $PMCHANNEL[7]=7
    $PMCHANNEL[8]=0
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • SJX Danke für die Antwort! Habe es so wie du es geschrieben hast probiert. Leider sind die Meldungen wie oben beschrieben ganz gleich geblieben. Ja ich habe nur auf der RDW umgesteckt. Kabel und Stecker defekt, ist definitiv auszuschließen weil ich da schon alles mögliche getauscht habe. MFC und RDW wurden getauscht.... Fehler blieb. Dazu hätte ich abseits dieses Problems eine Zusatzfrage. Was bedeuten diese handschriftlichen Nummern auf der DESAT und MFC die in je 4 Spalten eingetragen sind.
    Mein Kernproblem mit der 7. Achse (E1) bleibt. Vielleicht gibt es weiter Ideen zu zur Lösung meines Problems.. Danke mal allen im Voraus!

  • Hab mich glaube ich auf die schnelle vertan:
    Aus der Doku:
    Mit “$DSECHANNEL” werden auch die RDW--Eingänge definiert.
    Einheit [ ]
    $DSECHANNEL[i]=K
    i = Roboterachse
    K = DSE--Kanal oder RDW--Kanal


    Wäre also wenn Du umsteckst:
    $DSECHANNEL[7]=8
    $DSECHANNEL[8]=0
    $PMCHANNEL[x]=x Original lassen, wie er war.


    Steht der Fehler dauernd an oder kommt er in Betrieb sporadisch?
    Was für eine RDW hast Du drin (RDW 1 oder 2)? Befestigungsschrauben machen guten Kontakt (Unterlegsscheiben sind fest?)
    Im RDWDSE-Tool siehst Du im Fehlerfall, ob sich die Werte des Resolvers sich ändern?
    Erdung sauber vorhanden?
    Kabel neben Resolverkabel, dass Störungen überträgt (Hochfrequenz, etc)?
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Danke nochmal! Die ist die erste Meldung nach dem Hochfahren. Jetzt habe ich nicht mehr die Meldung der Achsrangierung, also Teilerfolg, jedoch nun die Meldung: Powermodul Achse E1 nicht oder falsch gesteckt.
    [size=1][font=verdana, sans-serif]$PMCHANNEL habe ich einmal gleich gelassen.. [/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]$PMCHANNEL[7]=8 und einmal verädnert [/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]$PMCHANNEL[7]=7[/font][/size]
    [size=1][font=verdana, sans-serif]Jedoch es kam Meldung Powermodul Achse E1 nicht oder falsch gestekt. [/font][/size]

  • Hallo SLX die Portierung scheint nun zu funktionieren, aber nun habe ich die "alten Problem wieder" die Externe Achse hat sich nun kurz gedreht. Jedoch nun wieder Motortemperatur und Geberkabel defekt ... die Meldung. Ich habe unter Service RDW DSE geschaut und da scheint keine Kommunikation da zu sein. Ich habe die EXT. Achse schon 2 Jahre nicht mehr in Betrieb. Da sie mir von Anfang an Probleme machte. Inzwischen habe ich ab einige Teile getauscht und wollte es wieder versuchen. Das die Ext. Achse anscheinend mal nachgerüstet wurde.. jedoch mit original Kuka teilen. könnte so vermute ich noch irgendwo ein ganz anderes aber vielleicht banaler Fehler vorliegen... Ich habe die Kabel bis auf die MFC durchgemessen. Wenn ich die Datenleitung in der RDW auf eine andere Achse stecke bleibt der Fehler auf der Achse. Das heist für mich das der Fehler anderweitig vorhanden sein muss. Nochmal die Frage kann es ev mit den handschriftlichen Zahlen auf der DESAT bzw MFC liegen das sind in 4 Spalten Nummern eingetragen... weil diese sind nicht gleich den bereits ausgetauschten Komponenten. Aber da so meine ich müssten ja auch die anderen Achsen verrückt spielen... die gehen aber einwandfrei. Ich vermute einen Software fehler... Ich bin mir nicht sicher ob es reicht daten in der MADA zu ändern. Kann es ev sein das andere Parameter in anderen Dateien geändert werden müssen. :hilfe:
    Vielleicht kann mal jemand mit mir online in meinen Kuki einsteigen. und mal drüber schauen. :meld:

    Einmal editiert, zuletzt von woodworker ()

  • Kannst Du mal Photos dieser Bezeichnungen machen. Evtl. der ganzen Achse / Aufbau.
    Dann können wir uns mal was vorstellen, wie es bei Dir aussieht.
    Weiter mal das machine.dat posten. Was hast Du für Typ Motor dran / Getriebe ?
    Du sagst, hast die Leitungen durchgemessen, Was für Ohmwertr misst Du beim PTC des Motors und über den Resolverwicklungen?
    Gegen Erde?
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX, nochmal zusammenfassend: Zum Motortyp: Auf Achse 7 befindet sich der Gleiche Motortyp wie auf Achse 4 5 und 6. Ich habe solche Motoren auch auf Reserve und auch schon untereinander ausgetauscht. Fehler blieb auf Achse 7
    Daher kann der Motor nicht schuld sein.
    Ich habe das Datenkabel an der Motorseite trotzdem das kein Augenscheinlicher Fehler vorlag am Stecker alles neu verlötet.
    Nun so scheint es kommt die Meldung Geberkabel defekt nie mehr. Nur mehr Fehler Motortemperatur.E1
    Kabel: Ich habe.... ist etwas aufwendig gewesen auch die Original-kabel des Kukis für den Antrieb der EX. Achse probiert. Fehler blieb auf der Externen Achse. also Kabel kann´s auch nicht sein.´
    Ich habe RDW getauscht. Fehler hat sich auch nicht verändert. Ich habe gesamte MFC getauscht, Fehler auch gleich.
    Ich habe bereits pm0- 600 getauscht Fehler blieb gleich.
    Ich habe zusätzliche Erdungskabel ( mit Robi und Externer Achse verbunden und eigens mit Erdspies zusätzlich geerdet)
    Das einzige was ich nicht zur Verfügung habe und auch nicht tauschen konnte ist PM1 600/16
    In wie fern das PM1 600/16 für diese Fehler verantwortlich sein könnte ist mir nicht bekannt, schließe dies jedoch eher aus weil der Datentransfer eher zwischen RDW und DESAT bzw. MFC erfolgt. Oder liege ich da falsch???
    Mit meinen Kenntnissen als KFZ Mechaniker bzw. Mechatroniker bin ich am ENDE!

  • Hallo Woodworker,
    komplett falsch liegst Du mit Deiner Erkenntnis Hardwaretechnisch sicher nicht. Aber es liegt ja immer im Detail
    Am Regelkreis der DSEAT hängt auch das Powermodul mit direkter Verbindung drauf. Störungen 1:1 werden übertragen.
    Attached noch ein paar Infos zu Deiner Geschichte.
    Öffnet die Bremse? Hast Du eine Einzelachsabschaltung?
    Während dem Versuch, A7 zu Bewegen, würde mich interessieren LED Brake und Enable auf den Zusatzmodulen.
    Weiter Ohmwert zwischen Pin 1-2 am RDW A7 Stecker und Wert Index6 (7) aus RDW-Tabelle im RDWDSE-Tool während des Versuches. (Daten zum vergleichen hast Du im Attachment)
    Oder steck über Pin1 -2 ein Widerstand mit ca. 600 - 1000 Ohm parallel zum Temp.Sensor und schau, ob Fehler immer noch kommt.
    Danach sollten wir wirklich wissen, ob die Detektion über 155 Grad wirklich besteht.


    Exakte Softwareversion?
    Bitte poste mal die machine.dat.! Nur so sehen wir exakt, wie die Achse konfiguriert wurde!
    An diesem Part konnten wir noch gar nie was sehen / machen.
    Gruss SJX

  • Anbei mal die MADA und ein Bild des Schrankes der externen Achse und des Drehtisches. Drehtisch wurde aus einer 6. Achse eines alten Kukis gebaut. Getriebeübersetzungsdaten wurden in MADA umgestellt. Motor, ist wie schon beschrieben gleich der Achse 6 am KRC. Mit dem werden 3 D Holzskulpturen und dgl. gefräst.
    Fehlermeldungen werden schon nach dem Hochfahren gemeldet. Es sind dann auch alle Achsen blockiert. Es kann nichts bewegt werden.
    Wenn ich die MADA des 6. Achs Kukis darauf lade läuft er wie geschmiert. Nur mit geänderter MADA für 7 Achsen läuft NICHTS mehr!
    Bin mal gespannt was ihr zu den Maschinendaten so zu sagen habt. :hilfe:

  • Hallo SJX ! Danke für die PDF Datei. Ich werde mal versuchen anhand dieser Doku den Fehler zu lokalisieren. Die Komunikationsprüfung der RDW mit DSE habe ich auch schon versucht und es zeigt auch Fehler bzw. bei Achse 7 ist 0000. und keine schwankenden Werte. Auch bei der geänderten Portierung auf den Steckplatz 8 bekomme ich keine Kommunikationswerte. Nun werde ich anhand des PDF Dokumentes nochmal schauen. Danke und LG!

  • Hallo Woodworker,
    Madas mal angeschaut. Sind prinzipiell ok. Sollten Dein Problem nicht verursachen.
    Was ich gefunden habe:
    $CURR_MAX[7]=
    Du hast 16, sollte 32 sein. Gegeben durch Powermodul. Mit $Curr_cal[7]= 2 gegeben durch den Motor, teilst Du Wert von Curr_max. Also grenzt Du den Regler auf 8 Ampere Spitzenstrom ein statt 16 Ampere. Bei Deinen dynamischen Parametern keine gute Idee.


    INT $BRK_MODE='B0101' ;BREMSENSTEUERUNGS-MODUS
    Stell Bit3 um auf 0. Fährst nicht Asynchron mit ext. Achse.
    Untenstehende Parameter kannst Du ändern.
    $BRK_ENERGY_MAX[7]=1650 ;Motorspezifisch gegeben
    $BRK_COOL_OFF_COEFF[7]=9.16 ;Motorspezifisch gegeben
    $BRK_TORQUE[7]=12.0 ;Motorspezifisch gegeben
    $AX_ENERGY_MAX[7]=1200 ; muss kleiner sein als BRK_ENERGY_MAX


    Zu $PMCHANNEL[7]: Aus Madas von Original KUKA Lineareinheiten geht eigentlich hervor, das Wert 8 sein muss.
    Aus einer Doku zu Softwareversion V4.1 mit KRC1 steht drin, das der bei Dir 2 sein soll. Kannst bei Lust mal ausprobieren.


    Zu Deinem letzten Post: Keine schwankenden Werte im DSERDW Tool Achse 7 ...... Steck den Stecker von A7 auf die A6 der RDW mit Madas ohne externe Achse. Mal schauen, ob nach hochlauf Fehler ansteht. Einfach nicht verfahren.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden