UR 10 mit RFID ausstatten

  • Hallo.
    Ich baue derzeit einen mobilen Roboter mit einem UR10 als Manipulatur zusammen. Zur Positionserkennung für die Arbeitsstationen ist mir die Aufgabe gestellt worden, eine RFID Antenne einzusetzen.
    Da vom UR10-Rechner alles gesteuert werden soll, stellt sich mir derzeit die Problematik, wie ich die RFID Signale entsprechend nutzen kann, damit der UR10 das richtige Programm an der Arbeitsstation auslösen tut.
    Die Antenne funktioniert dabei genauso wie eine Tastatur. Halte ich ein Tag an die Antenne, wird ein Zahlencode übermittelt.
    Mein erster Gedanke ist gewesen, Mittels Skript-Programmierung beim UR10 den Befehl input() mit If-Else Anweisungen zu nutzen. Ich habe nur 2 Arbeitstationen, an denen der Mobile Roboter arbeiten muss.
    Zweite Möglichkeit wäre ein Rasperry-Pie aber dafür fehlt mir jegliche Erfahrung mit der Programmierung und auch dem Anschließen an den UR10.


    Kann mir jemand da in dieser Hinsicht helfen?

  • ANZEIGE
  • Hallo Tiefwasser,


    wäre es ein Ansatz, wenn man dem Roboter eine Variable bei Programmstart erzeugt und einen spezifischen Wert zuweißt (z.B. a:=0).
    Bei einem Kontakt mit dem RFID Signal wird der Variablen "a" der RFID-Wert (z. B. 123) zugewießen.


    Dann könnte man mittels IF-Else in den "Fortgeschrittenen-Bausteinen" die Verknüpfung IF(a=123) zuweißen und dann das Programm ablaufen lassen, wenn der RFID-Tag den Wert "123" liefert.


    Zu Programmende würde ich diese Variable dann wieder zurücksetzen.


    Viele Grüße
    JSL

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden