Crash nach Homefahrt

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Vorfall bei einem Kunden und bin mir nicht ganz sicher, wie es dazu kommen konnte. Vielleicht könnt ihr mir sagen, wo das Problem liegt, bzw. welche Umstände dazu führen können.


    Zur Situation:
    Der Kunde fährt nach einer NOT-Aus Situation in Grundstellung, alles Funktioniert so wie es soll und getestet wurde.
    Nach Beendung der Grundstellungsfahrt, ist die Anlage Startbereit und wird vom Bediener erneut gestartet.
    Der Roboter beginnt zu fahren und fährt direkt den letzten Punkt an, den er vor dem Stopp anfahren wollte. Dabei reist die Medienführung auf dem Roboter ab.


    Die entsprechende Programmzeilen sehen so aus:


    ;Auf Homepos fahren wenn noetig
    IF (aInStation4 == TRUE) OR (aBereich4==TRUE) THEN
    PTP XHome C_PTP
    ENDIF


    ;Auf Vorpos Station 3 fahren wenn noetig
    IF (aInZwischen == TRUE) OR (aHomePos == TRUE) THEN
    PTP xStation31 C_PTP
    ENDIF


    ;Auf Vorposition fahren (100mm ueber geteachtem Punkt)
    PTP xPadLinksStart[Segment] : {x 0.0,y 0.0,z -100.0,a 0.0,b 0.0,c 0.0} C_PTP


    Vor dem ersten anfahren des Roboter wird in jedem Programm getestet, wo dieser steht und wenn nötig in Home gefahren. Nur wenn er in Home oder auf einer definierten Zwischenposition steht, fährt er auf xStation31 und von dort auf die Berechnete Vorposition xPadLinksStart.


    Laut Kunde, soll der Roboter direkt auf xPadLinksStart gefahren sein und dabei die Medienführung abgerissen haben.


    Kann diese Aussage wirklich zutreffen?


    Was zur Sicherheit des Programms beitragen kann, wäre aus meiner Sicht ein HALT Befehl bei nicht erfüllter IF Anweisung. So würde wenn der Roboter nicht sicher steht, auf jeden Fall keine Fahrbewegung erfolgen.


    Bitte teilt mir eure Meinung hierzu mit.


    Vielen Dank schon mal!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Du fährst die Position XStation31 ja nur an wenn eine der beiden If bedingen true ist in jedem anderen fall fährst du direkt auf XPadLinksStart.
    Ich würde mal sagen das keine der If Bedingungen true war.


    Ein Halt bringt dir da auch nix wenn keine Bedingung true ist in deiner If abfrage.

  • IF ohne Tante Else bringt dir da gar nichts. Denn wenn die Bedingung nicht erfüllt ist übergeht er ja die IF-Anweisung und macht dahinter weiter... Bzw. hast du vergessen bei der Home Fahrt die Variable "aHomePos" zu setzen.


    Den Teil mit den IF`s solltest du nochmal überdenken, denn was passiert wenn die Bedingungen FALSE sind? Der Crash war leider vorhersehbar, wenn man den Fehlerfall mitbedenkt.


    MfG
    Pred

  • Im Grunde hast du Recht...
    Aber mindestens eine der beiden muss theoretisch True gewesen sein. Die Homepos ist Pflicht für den Start der Anlage.
    Kann es sein, das der Roboter die berechnete Position mit einer anderen Orientierung anfahren wollte und so das Medienpaket abgerissen hat?
    Ich bin den Roboter von Hand und in Automatik ein paar mal auf die Position gefahren, aber den Fehler hatte ich bisher noch nie, bzw. kann diesen auch nicht reproduzieren.

  • Das Programm ist leider nicht von mir.
    Ich gucke nur danach und passe jetzt entsprechend an. Das mit dem IF habe ich gleich bemängelt und eine entsprechende ELSE Anweisung eingefügt.
    aHomepos wird abgefragt und ist fester Bestandteil des Automatikstarts.


    Trotzdem schon mal Danke! :zwink:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden