Kommunikation Stäubli TX60 CS8C mit S7 Profibus

  • Hey Leute,


    erstaml sehr cool das es so ein Forum gibt! :lol:


    Nun zu meiner Frage. Ich bin neu in der Roboterprogrammierung und muss nun eine Anlage Programmieren (SPS) mit einem Stäubli.


    Wie läuft die kommunikation zwischen dem Stäubli und der S7 ab?bzw was für Bausteine verwende ich wie wird darauf zugriffen?



    vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • ANZEIGE
  • Hallo staude89,


    deine Frage ist viel zu allgemein, als das irgendeiner hier antworten könnte.


    Der Stäubli bietet dir zum Beispiel auf Profibus maximal 244 Byte Eingang und 244 Byte Ausgang.
    Diesen E/A-Bereich kannst Du beliebig auf Bits, Bytes, Wörter, Doppelwörter und Floats aufteilen. Bei den Bytes, Wörtern, Doppelwörtern und Floats kannst Du nochmals festllegen, ob sie signed oder unsigend sein sollen.
    Welche Informationen du nun zwischen SPS und Roboter austauschen willst, ist völlig dir überlassen.
    Es gibt Leute, die nur Start, Pause, Stop austauschen und noch ein paar Fehlerbits senden (Robbi hat Not-Aus, ist in Grundstellung, arbeitet fleissig, etc.).
    Andere haben eine riesige Schnittstelle, die sogar Zielpunkte über den Feldbus austauschen ....


    Alles ist möglich, du musst nur wissen, was du willst :zwink:


    Gruss


    Spielkind

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden