Keine Ahnung, aber davon ne Menge

  • Hallo zusammen.


    Tut mir leid wenn ich hier so reinplatzte, aber ich muss euch ein paar Fragen stellen.


    Ich habe in unserem Betrieb einen abb IRB 6650 roboter mit IRC 5 steurung angeschafft. Der Roboter spll als fräs ind Schneidroboter eingesetzt werden. Wir haben zur Zeit noch null plan was Roboter angeht. Das fräsen wird mittels spezieller cam software (sprutcam robot) offline programmiert. Dazu werden wir in kürze auch geschult. Mir stellt sich die frage, welche schulung sinnvoll ist um die grundlagen der programmierung zu verstehen. Rapid z.b. Es geht vor allem darum am flex pendant konturen zu teachen, die der roboter dann wiederholt. Beschnitt von bauteilen z.B.


    Bin für jeden Rat dankbar


    Gruss


    Nils

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    An Schulungen sollte eigendlich der Bedienkurs für ALLE , die später an dem Gerät arbeiten, Pflicht sein. Allein schon wegen der Sicherheit.


    Was und von wem ( ABB oder Cam Hersteller) ist das für ein Schulungskurs , den ihr da besuchen werdet ? baut der vielleicht schon auf den Grundkurs/Bedienkurs auf oder beinhaltet der diesen ?


    Wie umfangreich werden eure Programme ? Nur ein paar Programme teachen und abarbeiten lassen oder auch mit Ein/Ausgänge verarbeiten, Programmverwaltung von Extern oder sogar Rechenoptionen ? Dann könnte man auch die Programieraufbaukurse besuchen.


    Stehen Service und Reparatur - Arbeiten an ? Servicekurs Elektrisch und Mechanisch werden auch von ABB angeboten.


    Lasst euch von ABB beraten, was für euch infrage kommt, braucht ja nicht gleich zu buchen.


    Mfg

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden