Offsetverschiebung durch HMI Eingabe

  • Schönen guten Tag auch Community,


    Ich arbeite derzeit an einem ABB Roboter 1600.
    Die station beinhaltet einen Stationären Fräser, eine stationäre Bürste und jeweils ein Einlauf- und ein Auslaufband.


    Laut Auftrag soll ich für das Fräsen eine Offsetverschiebung einprogrammieren, wo man über HMI die Werte eingeben kann.


    Schlau wie ich bin hab ich mir gedacht, das ich nicht die Bewegungspunkte verschiebe, sondern den oframe der Fräserspitze.


    Leider bin ich da auf ein Problem gestoßen.


    Ich bekomme die Werte von der SPS auf einen Gruppeneingang, doch immer wenn ich versuche diese Eingänge zu verschalten in der .trans.x oder trans.y funktion, komm ein Fehler.


    Mein Progamm sieht derzeit so aus:


    Code
    R_Berechnen (für die berechnung DIV 100)
    IF TestDI(di140) THEN Fraeserspitze.oframe.trans.y:= - Offs_y; ELSE Fraeserspitze.oframe.trans.y := Offs_y
    IF TestDI(di141) THEN Fraeserspitze.oframe.trans.z:= - Offs_y; ELSE Fraeserspitze.oframe.trans.y := Offs_z


    Edit meint: Ich sollte dazusagen das die Variablen Offs_y und Offs_z beides Dnum sind.


    Kann das so klappen? oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    FG
    Eddiero

    Einmal editiert, zuletzt von Eddiero ()

  • ANZEIGE
  • Also ein bischen mehr Info wäre schon schön gewesen. Wie kommen denn die Werte vom Gruppeneingang auf Deine dnum? Und welche Fehlermeldung bekommst Du denn?


    So aus dem Bauch raus würde ich aber sagen (ohne in die Doku geschaut zu haben) das man dnum nicht direkt in den trans.x oder y schreiben kann, weil der nur num ist.


    Gruß
    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden