Hilfe bei Bachelorarbeit mit RobotStudio

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist David und ich bin neu hier im Forum, daher schon mal vielen Dank an alle die sich meinem Problem annehmen!
    Im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich die Energie Effizienz eines Industrieroboters optimieren. Dafür wurde mir der IRB 120 Roboter von ABB zur Verfügung gestellt und das Simulationsprogramm RobotStudio von ABB.


    Da ich im Verlauf meines Studiums noch nie mit dem Programm gearbeitet habe kommen mir langsam einige Fragen auf, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.



    1. Ist es möglich mit RobotStudio selbst zu bestimmen wie der Roboter sein Ziel anfährt? Ich will bestimmen welche einzelnen Achsen und Motoren wann gefahren werden. Und die Abfolge dann am Ende automatisch abfahren lassen.


    2. Kann das Programm mir sagen wie viel Energie der Roboter dabei verbraucht hat?



    Ich habe mich schon einige Stunden mit dem Programm auseinandergesetzt, sodass ich die “Basics“ einigermaßen beherrsche. Nur lohnt es sich für mich nicht noch weiter mit Ihm zu arbeiten, wenn die oben aufgeführten Punkte nicht funktionieren.



    Vielen Dank schon mal an eure Bemühungen, David

  • ANZEIGE

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden