Serielle Kommunikation mit Cognex Kamera

  • Hallo,


    Ich habe wieder einmal ein Problem mit meiner Diplomarbeit.


    Ich soll mit einer IRC5 Steuerung Native Befehle zu einer Cognex IS5000 schicken. Per Terminal über meinem Computer funktioniert alles schon bestens.


    Allerdings habe ich bei der Kommunikation mit dem Roboter einige Probleme:


    Mein Programm schaut folgendermaßen aus:



    Ich habe einen Fehler bei der Überprüfung ob die Kamera den Nativen Befehl ausgeführt hat.


    Nämlich:
    "sw8" ist z.B. der Befehl zum Auslösen (Triggern) der Kamera.
    Anschließend wird ein Bestätigung zurückgegeben ob der Vorgang erfolgreich war -> Falls 1 zurückgeschickt wurde, war der Befehl erfolgreich


    Beim Befehl
    gvd113 Wird die Position von der Kamera ausgelesen.
    Hier wird auch ein 1er zurückgegeben und anschließend die Zahl (Position).


    Mein konkretes Problem ist nun, dass das Programm CheckStatus() immer einen Vision Error aufschreibt, da die Kamera nicht 1 zurückgibt, ich vermute das der String leer bleibt.


    Seht ihr irgend einen Fehler im Programm?


    Wie würdet ihr das Programm ausführen?


    mfg
    Kevin

  • ANZEIGE
  • Hallo Kevin,


    meine erste Vermutung wäre, dass in dem String nicht nur die 1 drin steht sondern die 1, CR und dann das Ergebnis also eben:
    "1
    15lkjfhdjkg"
    Wenn Du jetzt auf 1 abfragst dann kan das Ergebnis nie OK sein.


    Du mußt in dem String das Trennzeichen suchen und die Zeichen vorher auswerten oder etwas einfacher, wenn Du sicher bist das immer zuerst nur ein Zeichen als Rückmeldung kommt den Rest einfach abschneiden und dann vergleichen.


    Gruß
    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden