Realtime Takt verkürzen

  • Hallo zusammen!
    Ich habe erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, den Takt des Realtime Movement von 7.2ms auf 3.5 herunterzuschrauben, wenn man einen 'versteckten' Parameter setzt. Hat da jemand Erfahrung damit?


    Merci -


    Alex.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    mein Stand ist, dass es zu Zeiten der RV-SD drei Parameter waren und bei RV-F einer, aber ein anderer. Man sollte also zumindest schauen, welches Betriebssystem man da hat.


    Für SD wurde wegen hoher CPU-Last von der gleichzeitigen Verwendung verschiedenen Dinge (Maintenance Forecast, Compliance, Impact Detection, High Accuracy Path Control) abgeraten.

  • So, jetzt habe ich den Parameter, das 'Passwort' und die Methode um die Backdoor zur Passworteingabe zu nutzen. Trotzdem kann ich den Parameter (inzwischen sichtbar) weder lesen noch schreiben. Und die Mitsubishi Leute wissen auch keinen Rat...


    Noch jemand nen Tip?


    Merci -


    A.


  • Und die Mitsubishi Leute wissen auch keinen Rat...


    Ich denke die Japaner wissen schon, wie das geht. Meine letzten Infos zu dem Thema stammen auch von einem japanischen Mitsubishi Mitarbeiter, der das mal nebenbei in einer Besprechung auf ein Papier kritzelte.

  • OK, ich hab das Rätsel jetzt gelöst. Will nicht alle Details verraten, weil's ja offensichtlich bewußt von Mitsubushi zurückgehalten wird. Nur soviel: Auf der Parameter-Seite der Teachbox muss man in einer bestimmen Reihenfolge Knöpfe drücken um zur Passworteingabe aufgefordert zu werden. Danach erscheinen die versteckten Parameter ebenfalls in der Liste.


    Ein weiteres Problem das ich hatte: ein alter Controller-Typ hat den fraglichen Parameter zwar gelistet, konnte ihn aber weder lesen noch schreiben. Das ging dann erst bei einem neuerem Controller.


    Jetzt muss ich mal noch sehen, was das Verkürzen des Realtime-Taktes für Nebeneffekte hat. Ich werde berichten ;)


  • Nur soviel: Auf der Parameter-Seite der Teachbox muss man in einer bestimmen Reihenfolge Knöpfe drücken um zur Passworteingabe aufgefordert zu werden. Danach erscheinen die versteckten Parameter ebenfalls in der Liste.


    Hängt von der Teachbox ab. Bei der 28er oder 32er setzt man schlicht den Parameter PASSWD.


    Und probier mal, was in der RT-Toolbox passiert, wenn man in der "Workspace" Baumansicht auf dem Wurzelknoten 3 Sekunden lang die linke Maustaste drückt und dann loslässt ...

  • Nett ;)


    Wäre noch interessant, wie man diesen Mechanismus programmatisch umsetzen kann, geht ja wahrscheinlich auch irgendwie über das R3 Protokoll?
    Oder meintest Du damit, dass das Setzen des PASSWORD Parameter der Eingabe des Passworts entspricht?


    Merci -


    Alex.

  • Äh, hast du keine R3-Protokoll Anleitung ?. Da ist der KEYWD-Befehl doch beschrieben. Im Beispiel steht sogar eines der Passwörter. :mrgreen:


    Außerdem steht z.B. bei PAW2:

    Zitat

    All parameters are able to write regardless of keyword

  • OK, danke!
    Ja, ich habe ein R3 Handbuch, wenn man das überhaupt so nennen kann, allerdings:


    "The level of opening to the public of the parameter is changed."


    Hätte mich nicht im entferntesten daran denken lassen, dass es sich hierbei um besagtes Passwort handelt ;)


    Merci -
    Alex.

  • Tja, ist halt gewissermaßen Sekundärliteratur. :zwink:


    Wenn man mal einem Experten aus dem Werk bei der Arbeit am Roboter zuschauen darf, packt der erstmal einen Laptop mit japanischem Windows aus und verwendet natürlich eine japanische Version der RT-Toolbox und diverse Kommandozeilentools mit japanischer Oberfäche.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden