798 Quitt Unterspannung PM1 -> Justageverlust

  • Hallo Kollegen,


    leider plagt mich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder der gefürchtete Justageverlust. Dies nicht nur an einer Anlage sondern an verschiedenen. Zugegeben, es handelt sich ausschließlich um alte KRC1 und KRC2 Roboter, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben...


    Gerade gestern ruft ein Kunde wieder an wegen Justageverlust. Hierbei handelt es sich um eine ältere KRC2-Steuerung.
    Der Kunde stellt abends den Roboter ab und morgens wieder ein. Hibernate ist eingestellt, um dem Kunden den Wiederanstart zu erleichtern.


    Doch dann:


      • Roboter führt sporadisch Kaltstart statt Hibernate aus

      • Kunde ruft an (meistens Sonntag früh am Morgen :uglyhammer_2: ), weil Roboter nicht startet

      • Per Telefon wählen wir das richtige Programm an

      • meist geht es dann normal weiter...

      • manchmal verliert der Roboter dann jedoch gleichzeitig komplett die Justage

      • :bawling: :bawling: :bawling:


    Im Log habe ich "798 Quitt Unterspannung PM1" gefunden. Dies würde eigentlich für schwache Akkus sprechen!? Diese wurden jedoch schon durch neue ersetzt. Wenn es die Akkus wären müsste der Fehler wohl auch regelmäßiger auftreten. kommt aber nur alle paar Wochen vor. Schlimm genug!


    Habt ihr Ideen?
    Steht die Störmeldung direkt in Zusammenhang mit den Akkus oder kann es noch etwas anderes sein?
    So oft ich es auch versuche, die Kunden mit Klein- und Kleinstanlagen lassen sich nicht dazu überreden den Roboter immer eingeschaltet zu lassen...

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Salut


    Soweit mir bekannt ist, ist die Meldung der Unterspannung normal. Wobei ich 798 nicht in den Fehlermeldungen finde.
    Beim Ausschalten bekomme ich bei einer KRC1 die Zustandsmeldung "123 Quit Unterspannung PM1". Beim Hochlauf, wenn kein Kaltstart durchgeführt wird, gibts die Quittierungsmeldung "1223 Quit Unterspannung PM1".
    Er stellt halt einfach fest, dass ihm die Spannung weggenommen wurde.


    Bezüglich des Justageverlusts würde ich mal die RDW in Verdacht nehmen. Ich kenne es, dass nach Hochlauf ein Justageverlust vorliegt, justiert wird und der Roboter normal weiter läuft. Beim erneuten Aus- und Einschalten ist die Justage wieder verloren.


  • Soweit mir bekannt ist, ist die Meldung der Unterspannung normal. Wobei ich 798 nicht in den Fehlermeldungen finde. ...
    Er stellt halt einfach fest, dass ihm die Spannung weggenommen wurde.


    Du hast Recht. Die Meldung lautet "1223 Quitt Unterspannung PM1". Ich bin da mit der laufenden Nummer der Störmeldung im Logviewer durcheinander gekommen. :oops:
    Ich kann sie allerdings nur an dem Tag finden, an dem der Justageverlust aufgetreten ist. An den störungsfreien Tagen ist beim Einschalten immer nur folgendes im Log zu finden:


    "1002 Steuerungsneustart nach Spannungsabfall"
    "10 Hochlauf beendet"


    Zitat


    Bezüglich des Justageverlusts würde ich mal die RDW in Verdacht nehmen. Ich kenne es, dass nach Hochlauf ein Justageverlust vorliegt, justiert wird und der Roboter normal weiter läuft. Beim erneuten Aus- und Einschalten ist die Justage wieder verloren.


    Es passiert halt nur sehr selten. Hat die RDW dann einen schlechten Tag oder wie? Außerdem tritt es (immer?) in Verbindung mit einem Kaltstart auf, obwohl Hibernate eingestellt ist. Wenn die Akkus nicht neu wären hätte ich sie in Verdacht. Wer sorgt in der KRC2 für die Umschaltung von Netz auf Akku beim Ausschalten? Dies wäre dann mein nächster Verdächtiger... :twisted:


    Danke für deine Hinweise!

    Es grüßt<br /><br />der Nils

  • Hmm. Also es gibt bei der KRC2 am Hauptschalter (Q1) eine Überwachung (an oder aus). Diese geht auf die KPS X114.1 und X110.7. Ebenso wie die Versorgung PC und Akku.


    Ich habe gerade mit einem Kollegen über dein Problem gesprochen und er schließt praktisch die KPS komplett aus. Er nimmt wie gesagt die RDW und zusätzlich die DSE in Verdacht.


    Tritt der Fehler denn immer am selben Roboter auf? Eventuell könntest du mit einer anderen Anlage die Komponenten vertauschen, um die Ursache einzugrenzen. Wenn dein Kunde denn mitspielt ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden